Beschreibung
Aufgaben:Erarbeitung von Lösungskonzepten und Beratung unserer Kunden (Solution Design)
Planung, Steuerung und Koordination kundenorientierter IT-Projekte
Installation, Konfiguration und Administration von komplexen IT-Infrastrukturen und Anwendungen
Bearbeitung von Systemanpassungen (Change-Management)
Unterstützung bei der Durchführung administrativer Aufgaben (Wartung, Infrastruktur-Upgrades)
Sicherstellung und Automatisierung des Betriebs und Management der IT-Plattformen
Definition und Überprüfung von KPIs, SLAs und Eskalationsmanagement
Nutzung und Einsatz von IT-Managementwerkzeugen (Nagios, Centreon, Baramundi, Barracuda)
Service Level Management - Überwachung und Sicherstellung sowie der Servicequalität
3rd-Level-Service/-Support für unsere Kunden und Unterstützung des 1st-/2nd-Level-Teams
Annahme, Analyse und Behebung von Störungen und Bearbeitung von Tickets
Qualifikationen:
Projekterfahrung im oben genannten Umfeld
Erfahrungen in komplexen IT-Infrastrukturen und im Terminalserver-Umfeld
Erfahrungen mit virtualisierten IT-Landschaften (Windows Server unter VMware und Hyper-V, …)
Erfahrung mit Microsoft Domänen-Diensten und Active Directory
Erfahrung mit Microsoft Exchange, Exchange Online und M365
Erfahrung mit Firewall-Systemen, IT-Sicherheitslösungen und Netzwerktechnologien
Hohe Kunden- und Serviceorientierung und Erfahrung im IT-Management (ITIL, ISMS)
Selbstständiges und vernetztes Arbeiten, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Leistungsorientierung
Sozialkompetenz, Motivation und Leidenschaft sowie hohe Einsatzbereitschaft
Erforderliche Kenntnisse:
IT-Infrastruktur