Beschreibung
Windows Server AdministratorÜber folgende Kenntnisse sollten Sie verfügen:
- Sehr gutes Windows Server KnowHow und Betriebserfahrung
- Sehr gutes KnowHow und Erfahrung bei der automatisierten Installation
- Sehr gutes KnowHow und Erfahrung beim Betriebssystem Design von Windows Server
- Sehr gutes KnowHow und Erfahrung beim Troubleshooting von Windows Server
- Erfahrung mit Windows Core Servern und deren Verwaltung
- Erfahrung bei der Migration und der Aktualisierung von Windows Server
- Gutes KnowHow und Erfahrung bei der Härtung des Betriebssystems
- Sehr gutes KnowHow und Erfahrung beim Design und der Anpassung von Gruppenrichtlinien
- Sehr gutes KnowHow und Erfahrung im Thema Active Directory
- Erfahrung zum Thema Telemetriedaten
- Gute Powershell-Kenntnisse
- Gute Netzwerkkenntnisse (DNS, DHCP, Routing)
- Gute Kenntnisse zum Thema WSUS
- Grundlegende Kenntnisse zu den Themen Exchange, MS SQL und Sharepoint
- Gute Kenntnisse zum Thema Fileservices und DFS (neue Funktionen)
- Grundlegende Security Kenntnisse
- Betriebserfahrung im Enterprise Umfeld
- Erfahrung im selbst Schreiben von technischen Dokumenten (kein copy-paste aus der Technet)
- Arbeiten und entwickeln nach MS Best Practises
- Sehr gutes KnowHow und Erfahrung mit den Verwaltungswerkzeugen und der Admistration von Windows Server
- Grundlegende SCOM Kentnisse
- Gute Virtulalisierungs Kenntnisse
Berufserfahrung:
Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende und in mindestens 3-
jähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen:
o Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Server-Betriebssystemen
o Beim automatisierten Patchen,
o Beim Testen von Upgrades,
o bei Planung und Realisierung eines automatisierten Systembetriebs auf Basis von System Center-Werkzeugen,
o bei der Nutzung von AD Umgebungen und Trusts/Forests, Pflege von ADGruppen,
o bei Planung und Realisierung von virtuellen Systemumgebungen mit Hyper-V,
o und bei Planung und Realisierung von Datensicherungen und Datensicherheitsmaßnahmen.
o Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC ARS Remedy oder Cherwell Service Manager)
o Automatisierung von Betriebsaufgaben (z.B. mit Powershell)
o Erstellung und Prüfung von Dokumentationen
Folgende Rahmenbedingungen gelten:
• Auslastung: 100 %
• Ort: Wiesbaden / vor Ort -
Pandemiebedingt ist nach Absprache eine anteilige Remotetätigkeit möglich
• Start: ab Oktober 2021
• Dauer: 3 Monate - mit Option auf Verlängerung
• Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Ü2