Backup & Restore Administrator (m/w/d)

Stuttgart, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Gute Kenntnisse in der Implementierung einer hochverfügbaren Backup-Infrastruktur für ver-schiedene Unternehmenstools.
- Eingehende Erfahrung in den Bereichen Leistungsoptimierung, Planung kritischer Migrationen und Upgrades.
- Entwurf von Lösungen für die Backup-Infrastruktur mit einem der Tools IBM ISP/Dell EMC Net-worker/VEEAM/Veritas NetBackup.
- Behebung kritischer und eskalierter technischer Probleme bei Backup-Fehlern, einschließlich (Oracle, DB2, PostgreSQL, RMAN, VMware und SAP HANA)
- Skripting
- Installation, Upgrades und Wartung der Backup-Infrastruktur auf verschiedenen Betriebssys-templattformen.
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern und dem Business-Team, um den Geschäftsprozess zu ver-stehen und die Backup-Lösungen entsprechend zu gestalten.
- Mitwirkung an der Gesamtabstimmung des Sicherungsprozesses und an den Kernel-Einstellungen auf Betriebssystemebene.
- Koordinierung mit OEM-Anbietern in Bezug auf Supportfälle und Lizenzmanagement.
- Planung und Durchführung von Backup-Server-DR-Übungen in Abstimmung mit anderen Teams
- Fortgeschrittene Fehlerbehebung bei Produktionsvorfällen und Durchführung von Kapazitäts-management.
- Einbindung in den Problemmanagementprozess zur Ermittlung der Grundursache und für dau-erhafte Abhilfemaßnahmen.
- Schulung von L1/L2/L3-Kollegen zu verschiedenen technischen und verfahrenstechnischen Themen.
- Schreiben von Lösungen/Schätzungen für RFPs.
- Implementierung von Automatisierungen zur signifikanten Reduzierung des manuellen Auf-wands; praktische Erfahrung in einer der Automatisierungsplattformen wie SALTSTACK, Ansible, Jenkins ist unerlässlich.

Folgende Qualifikationen sollten Sie mitbringen:
IBM ISP, DELL EMC Networker, VEEAM, Veritas NetBackup, Linux und Windows Administration
IBM DHBC Storage, TSLM, ISPP
- Erfahrung im Betrieb mit ITIL Prozessen / ITIL zertifiziert.
- Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Fehlersuche.
- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikation.
- Kreatives Denken bei der Umsetzung von Serviceverbesserungen (Automatisierung, Reduzie-rung von Störungen usw.).
- Bereitschaft und Flexibilität, sich schnell in neue Technologien einzuarbeiten und sich je nach Situation an verschiedene Rollen anzupassen.
- Erfahrung in der Erstellung von RFP-Lösungen und Präsentationen bei Kundenbesuchen
- Zertifizierung in einem der Sicherungs- und Wiederherstellungstools
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Uhde Personal- und Dienstleistungen
Eingestellt
01.09.2021
Ansprechpartner:
Manuela Selbach
Projekt-ID:
2195511
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren