Consultant / PMO im Bereich Vertragsmanagement und Unterstützung Account- und Auftragsmanagement (w/m/d)

Karlsruhe, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir, ein Hamburger System- und Consultinghaus, suchen zur Unterstützung in unserem Kundenprojekt einen

Consultant / PMO im Bereich Vertragsmanagement und Unterstützung Account- und Auftragsmanagement (w/m/d)

Start: Oktober 2021
Dauer: 18 Monate, Fulltime
Einsatzort: Region Karlsruhe

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung / ANÜ für Freiberufler (Status bleibt erhalten)

Aufgabenbereiche:

Der Consultant im Bereich Vertragsmanagement und Unterstützung im Account- und Auftragsmanagement ist mitverantwortlich für die Betreuung der Kunden. Dazu zählen insbesondere folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

1.) Vertragsmanagement
Bereinigen der aktuellen vertraglichen Situation eines Kunden: pro Vertrag und pro Fachverfahren mit verschiedensten Fachbereichen prüfen, was alles zu einem Fachverfahren gehört und in den meisten Fällen einen neuen Vertrag im CRM anlegen. Positionen im CRM erstellen und sicherstellen, dass die technischen
Fachbereiche ihre Komponenten zuordnen (und ggf. im bisherigen (Sammel)vertrag still legen). Hierzu zählt auch die Mitarbeit an Themen zur Vertrags- und Abrechnungsgestaltung sowie Auftragsmanagement und Datenpflege (Asset/Komponentenerfassung, fehlende Artikel/Komponenten zur Verrechnung usw.) im Rahmen eines hausinternen Projekts.
Unterstützung des Vertragsmanagements bei der Verknüpfung von angenommenen
Angeboten in neuen oder vorhandenen Verträgen.
Monatliches Überwachen von Vertragslaufzeiten und Laufzeiten einzelner Vertragspositionen und ggf. Anpassen des End-Datums (Positionen, ganzer Vertrag) und falls nötig Abstimmung mit dem Haushaltsreferat (Abrechnung).
Abwickeln von Rückfragen der Fachbereiche bzgl. Positionen / Kontierungsmöglichkeiten etc. zu laufenden Aufträgen und Projekten, welche in Verträgen abgebildet sind.
Kommunikation mit dem Lizenzmangement bzgl. EVB-IT-Verträgen, Lizenzthemen (TrueUp etc.), welche sich auf Vertragspositionen auswirken, bspw. im Rahmen von notwendigen Verlängerungen oder Weiterberechnung von TrueUp-Meldungen der
Hersteller.
Unterstützung der technischen Fachbereiche bei der Generierung von Sondermaterialien und insbesondere koordinierende Aufgaben sofern sich die Materialnummern von Leistungen ändern, wie bspw. Anlegen von Positionen mit den neuen Materialien, Koordinierung des Umzugs der bestehenden Komponenten, welche noch das alte Material haben usw.

2. Accountmanagement
Unterstützung beim Erstellen von einfachen Angeboten. Dies bedingt auch das Anfordern von Lieferantenangeboten und ggf. das Erstellen von Beschaffungsanträgen.
Unterstützung bei der Koordination von vorbereitenden Besprechungen mit Fachbereichen (und ggf. Kundenvertretern) im Vorfeld der Angebotserstellung.

3. Auftragsmanagement
Unterstützung bei der Pflege der Trackinglisten für Angebote/Aufträge sowie des Reportings offener Angebote usw. an den Kunden.
Unterstützung beim Einholen von Sachständen zu Aufträgen/Angeboten etc. in den technischen Fachbereichen.
Unterstützung bei der Kommunikation von Sachständen an den Kunden.

Allgemeine Anforderungen
Kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium und entsprechende Berufs-/ Projekterfahrung
Erfahrung im Vertrieb, Vertrags- oder Auftragsmanagement im Bereich IT
Analytische Fähigkeiten und Freude an der Gestaltung und Optimierung von Kundenverträgen.
Fähigkeit zu selbstständigem, sorgfältigem und gründlichem Arbeiten, eine hohe Eigenverantwortung und verbindliches Auftreten
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung.
Teamfähigkeit, Belastbarkeit und eine serviceorientierte Arbeitsauffassung.
Sehr gutes Beherrschen der deutschen Sprache (C2) in Wort und Schrift
Idealerweise Zertifizierung „ITIL Foundation“ oder höher (ITIL v3 oder 4).
Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gemäß SÜG § 8 Abs. 1

Wenn diese Rolle auf Sie passt und Sie an einer Kooperation mit uns interessiert sind sowie im Falle von Rückfragen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung M.Fischer[at]sysback.de.

Erste Kontaktaufnahme bitte ausschließlich per E-Mail:

Margitta Fischer
Resource Manager

M.Fischer[at]sysback.de.

SYSback GmbH
Humboldtstraße 58-62
22083 Hamburg
Start
10.2021
Dauer
18 Monate
Von
SYSBACK Solutions GmbH
Eingestellt
29.07.2021
Ansprechpartner:
Kathrin Rüß
Projekt-ID:
2173577
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren