remote Frankfurt: Consulting Zahlungsverkehr / Payments POS210701

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
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Beschreibung

remote Frankfurt: Consulting Zahlungsverkehr / Payments POS210701

Einsatzort: remote Frankfurt


Einsatzort: remote + Frankfurt am Main
Zeitraum: 18.8.21 – 31.12.2022
Volumen: In 2021: 60 PT, im 2022: 220 PT

Vorwort:
Es werden 8-10 Berater* gesucht.
Grundsätzlich geht es um die Begleitung dieser Transformation, d.h. die bankfachliche Expertise im Payments /
ZVK -Umfeld ist nicht bei allen 8 Rollen gleichermaßen gefordert, z.B. wird auch Erfahrung in der Steuerung
von großen Ausschreibungen gefragt.

Wichtig auch: Erfahrung im agilen Umfeld


Hintergrundinfo /
Ausgangssituation


Der Zahlungsverkehr des Kunden transformiert in eine skalierte agile Organisationsform ("Building Block
Zahlungsverkehr"). Das Team ist Teil dieser Organisation und entwickelt das strategische Zielbild der
Zahlungsverkehrssysteme basierend auf den Anforderungen der Kunden -internen Kunden, des Marktes und der
strategischen Leitlinien kontinuierlich weiter, um einen hochverfügbaren, stabilen, modernen und
zukunftssicheren Zahlungsverkehr zu gewährleisten.
Das Team plant die Ausschreibung für die Beschaffung einer Standardsoftware jeweils für den Zahlungsverkehr
und für die Kontenabstimmung. Zudem müssen eine Entscheidung über die Art und Weise der Integration der neuen
Applikationen in die vorhandene Systemlandschaft (Make or Buy) herbeigeführt sowie in Abhängigkeit davon
weitere Aufgaben bearbeitet werden.

Ziel ist es, bis Ende 2022:

- die Standardsoftware für die Kontenabstimmung implementiert zu haben und stabil in Produktion zu betreiben
- den Vendor der Zahlungsverkehrsplattform ausgewählt und den Zuschlag erteilt zu haben
- ggf. ein Framework für die Systemintegration ausgewählt und den Zuschlag erteilt zu haben sowie
- mit dem/den Vendoren das Set Up für die Umsetzung abgestimmt zu haben

Projektumfeld /-team




Themenblöcke:
Die Zusammenarbeit erfolgt im Building Block Zahlungsverkehr in einem interdisziplinär besetzten Team aus
Fachbereichs- und IT-Mitarbeitern nach einem agilen Modell (Scrum), in dem nach dem Pull-Prinzip gearbeitet
wird.
Das bedeutet, dass jedes Mitglied eigenverantwortlich und aktiv die durch die Product Owner (PO) definierten
Arbeitspakete übernimmt und diese innerhalb der gesetzten Zeitfenster eigenständig umsetzt.


1. KONTENABSTIMMUNG:
· Finalisieren des Leistungskataloges (Anforderungskatalog) und der Bewertungskriterien
· Erstellen der Leistungsbeschreibung
· Einholen der vorgeschriebenen Votierungen der relevanten Fach- und IT-Bereiche
· Erstellen und Abstimmen der finalen Ausschreibungsunterlagen
· Koordinierung von Rückfragen der zentralen Vergabestelle (federführende Einheit im Ausschreibungsprozess)
für den Fachbereich
· Erstellen von Use Cases in Abstimmung mit dem Fachbereich

2. STANDARDSOFTWARE FÜR DEN ZAHLUNGSVERKEHR:
· Erstellung von Use Cases für Zahlen und Buchen
· Analyse der Auswirkungen auf die Vor- und Umsysteme und die Prozesse der zahlungsinitiierenden und buchenden
Organisationseinheiten
· Entwicklung von Lösungsdesigns (in enger Abstimmung mit dem Themen-block Gateway - s.u.)
· Durchführen einer Analyse zu Instant Payments (Ermitteln der für die Kunden relevanten Use Cases, Analyse
der Auswirkungen auf Systeme und Prozesse, Ableiten von Anforderungen für den Leistungskatalog)
· Erstellen des Leistungskataloges (Anforderungskatalog) und der Bewertungs-kriterien
· Erstellen der Leistungsbeschreibung
· Einholen der vorgeschriebenen Votierungen der relevanten Fach- und IT-Bereiche
- Aufgabenübernahme im Rahmen der Durchführung einer EU-weiten Ausschreibung für die
Zahlungsverkehrsstandardsoftware
- Vorbereitendes Set Up - Meilensteinplanung, Umsetzungsplanung für die Implementierung des ausgewählten
Produktes in der Kunden

3. GATEWAY:
Das Gateway dient a) der Integration der zukünftigen Zahlungsverkehrsplattform in die bestehende Systemwelt
einschließlich der Orchestrierung und Überwachung der Datenflüsse zwischen den Systemen, b) als technische und
funktionale Weiche zwischen „alter und neuer Welt“ während der Transformation und c) der Abbildung von
Businesslogik, um den Anpassungsbedarf an den Vor- und Umsystemen möglichst gering zu halten und gleichzeitig
im Standard der Zahlungsverkehrssoftware zu bleiben. Hier ist die Ermittlung und Vorbewertung von
Lösungsoptionen in enger Abstimmung mit Themenblock 2 durchzuführen.

4. BEBAUUNGSPLAN:
Unter dem Bebauungsplan sind a) die Architektur-Landkarten, b) die Kostenschätzung und c) die Transformations-
Roadmap subsumiert. In diesem Themenblock handelt es sich um eine laufende, übergreifende Aktivität mit den
folgenden Aufgaben:
- Aktualisierung der bestehenden Dokumente auf Basis neuer Erkenntnisse aus den vorhergehenden Themenblöcken
- Erstellung von Architekturlandkarten für die einzelnen Ausbaustufen
- Erstellung von Unterlagen für die Architekturgremien
- Enge Abstimmung mit den verantwortlichen Architekten der Kunden .

Berater - Skills
- Umfangreiche Expertise in „zahlungsverkehrsnahen Bereichen“ wie Kontenabstimmung, Buchungslogik,
Auswirkungen auf zahlungsinitiierende bzw. -empfangende Organisationseinheiten
- Umfangreiche Expertise zur Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen wünschenswert
- Umfangreiche Expertise zur Integration neuer Applikationen in eine bestehende Systemlandschaft
einschließlich der Kenntnis gängiger Lösungen am Markt
- Erfahrung in der Erstellung von Architekturunterlagen
- Erfahrung mit Arbeiten im agilen Umfeld
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten


Start
08.2021
Dauer
18 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
CAES GmbH
Eingestellt
21.07.2021
Ansprechpartner:
Rafael Gallus
Projekt-ID:
2167110
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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