#AF-3053 2nd Level Supporter (m/w/d) -Remote-

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

#AF-3053 2nd Level Supporter (m/w/d) -Remote-


Tätigkeit:
Aufgaben
• Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
• Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit
• Aufgaben in der Hardware Wartung (Testserver, Monitoring, Endgeräte)

Architektur-Beratung
• Beratung zur technischen Architektur(strategie) der IT-Systeme im Themenumfeld sowie
• deren Weiterentwicklung und aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
• Beratung beim Aufbau der Entwicklungsumgebungen in der AWS-Cloud
• Umfangreiche Erfahrung im DevOps Bereich.
• Fördern und Treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-technischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung im Projekt
• Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, Ableiten von und Beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
• Beratung beim Planen und Erweitern der Infrastruktur Architektur (Docker, Kubernetes, Microservices)
• Beratung der Entwicklerteams beim Optimieren und Erweitern der Build Pipeline (CI/CD)
**
Definition technischer Anforderungen
• Erarbeitung der technischen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
• Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten, Erarbeiten und Entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
• Erstellung technischer Architekturkonzepte für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, Komponentenspezifikationen, technische Schnittstellen- und Servicebeschreibungen) gemäß den Standards und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
• Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
• Definition von Anforderungen an die Hard- und Software-Ausstattung
• Durchführung von Fehleranalyse und Behebung im Störungsfall.
• Aufbauen, Optimieren und Erweitern des fachlichen Monitorings und Alerting
• Betreibbarkeit der Gesamtlösung optimieren (Abstimmung der Themen mit Entwickler Teams und der technischen Betriebsführung)
• Aufbau/Optimierung von zentralisierten projektübergreifenden Services wie MaaS, LaaS etc.
• Kenntnisse im Aufbau/Optimierung von Netzwerkinfrastriktur in der AWS Cloud
• Aufbau/Optimierung von AWS-Services (IaaS)

Kommunikation im Projektmanagement
Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
• Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen im Themengebiet
• Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Umsetzungsteam. Dies erfolgt gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren.
• Die externe Fachkraft arbeitet im agilen Umfeld nach Scrum in Sprints und tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Sprint Plannings, Reviews und Retrospektiven teil
• Jira und Confluence wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument und Dokumentationsplattform eingesetzt
• Dokumentation der technischen Komponenten und deren Handlungsanweisungen.
• Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
• Koordination und Steuerung der Umsetzungsteams
• Analyse fachlicher und technischer Anforderungen an die Applikation sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten.
• Erstellen und Pflegen von Systemdokumentationen für die Wartung und den Betrieb der entwickelten Komponente.
• Berichten von Risiken und Problemen an die technischen Architekten und an das Projektmanagement.
• Koordination und Steuerung der Inbetriebnahme von Projekten in ein produktives Umfeld



• Anforderungen – must have:
• Softwarearchitektur (Management)
• Grundkenntnisse in DevOps in Amazon Web Service (Cloud) Tiefergreifende Erfahrung in Umgebungen/Infrastruktur mit Support Tätigkeit für den 2nd Level (>3Jahre)
• Kenntnisse in CI/ CD, Docker, Microservices
• Monitoring
• Kibana, Grafana, Prometheus
• Sehr gute Kommunikations-kills in Bezug auf den Kunden Support.
(Mindestens 2 Jahre Erfahrung)
• Know-How in der ganzheitlichen Überführung von Projekten in den Produktionsbetrieb (>2 Jahre)
• Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung in großen Software Entwicklungsprojekten im agilen Umfeld
• Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in Microservices Architekturen (mind. 3 Jahre)


• Anforderungen – should + nice to have:
• Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
• Sehr gute Skills im Scrum Umfeld / agilem Vorgehen
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
• Präsentations-Know-how
• Know-how zu Führung / Teamverhalten
• Branchen-/ Integrationswissen
• Erfahrung in Koordination und Steuerung der Inbetriebnahme von Projekten in ein produktives Umfeld (mind. 2 Jahre)
• Erfahrung in folgenden Technologischen Bereichen als Musskriterium zur Architektur:
• IT-Security
• MQTT
• AWS, insbesondere EC2, RDS, VPC
• Docker
• SonarQube
• XML / JSON
• Kubernetes
• JSP / JSF
• Prometheus
• ELK


Umfeld (Must Have):
AWS, Docker, Grafana, Kibana, Microservices, Prometheus

Umfeld (Nice to Have):
JSON, XML

Sonstiges:
Option auf Verlängerung!

Beginn:
15.07.2021

Ende:
31.12.2021

Ort:
Frankfurt am Main

Wir freuen uns über die Zusendung geeigneter Profile unter Angabe der gewünschten Konditionen.
Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Raquel Munoz
Subcontractor Managerin

AUSY Technologies Germany AG
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
Tel.
Web www.ausy-technologies.de
E-Mail

Vorstand: Dr. Lothar Ludwig (CEO), Rüdiger Azone
Aufsichtsratsvorsitzender: Jérôme Gontard
HR München HRB 167896

Alle AUSY Technologies Germany AG Projektangebote finden Sie ab jetzt hier:
https://projektmarkt.ausy-technologies.de/

Start
07.2021
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
AUSY Technologies Germany AG
Eingestellt
21.06.2021
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2141218
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren