Beschreibung
AufgabenBewertung neuer Software-Releases und Patches mit Schwerpunkt auf sicherheitsrelevanten Updates.
Leiten Sie die Implementierung von Patches und Minor-Releases, falls diese für die Nutzbarkeit des Produkts relevant sind.
Installation von Server-Farmen (z.B. Citrix)
Unterstützung des Front-Office bei der Bereitstellung und Anpassung von virtuellen Desktops
Verwalten virtueller Desktop-Umgebungen
Unterstützung bei der Konfiguration und Anpassung von VDI-Plattformen
Implementieren neuer VDI-Worker in die Infrastruktur
Fundierte technische Unterstützung bei der Problemerkennung und Ursachenanalyse bei Problemen mit Anwendungen im Betrieb und der bereitgestellten Infrastruktur.
Problem Management und Erstellung von Problemlösungsleitfäden
2nd/3rd Level Support Management
Durchführen von Administrations- und Betriebsaufgaben (Plattformkapazität und -leistung, Hinzufügen/Entfernen von Servern usw.)
Durchführen von Lizenz-Service-Administration (Inventarisierung, Installation)
Incident- & Problem-Management, 3rd-Line-Support und Koordination der Problemlösung für implementierte Produkte und Bereitstellung eines Single-Point-of-Contact für vereinbarte Serviceelemente
Verwalten und Betreiben des Hypervisor (XenServer) Managements, u.a:
Betreiben der XenServer-Hosting-Infrastruktur
Definieren der Voraussetzungen für den SW-Verteilungsprozess
Durchführen der Verteilung von Sicherheitspatches
Verwalten und Betreiben des Virenschutzes, dazu gehören unter anderem:
Bereitstellung von VDI / TS-Images mit AV-Offload-Scan-Agenten (McAfee) zur Anbindung an die zentrale Management-Konsole zur Verwaltung und Überwachung der AV-Infrastruktur
Definition von Gruppenkonfigurationen, Offload-Einstellungen, Benachrichtigungen und Agenten-Updates
Überprüfen der Fehlerboxen und Log-Dateien und Beheben gemeldeter Fehler
Überwachen der Versionen von Scan-Agenten und Virenmustern für alle VDI-Clients, um auf dem neuesten Stand zu sein
Lösen von Problemen bei der Verbindung mit neuen Offload-Scan-Engines oder nach Antivirenmuster-Updates
Sofortige Eskalation an die Stakeholder IT-Security, wenn ein Virenmuster bei einer definierten Anzahl von Client-Systemen in einem definierten Zeitrahmen erkannt wird
Reporting über die VDI-Auslastung
Verwaltung und Unterstützung des globalen Active Directory innerhalb eines globalen AD-Management-Frameworks
VWS-Domänenintegrationsdienste betreffen die Domäne nur für Terminaldienste, VDI-Images von Windows 7 oder Windows 10
Incident & Service Request Management System (Remedy) ist verfügbar
Testumgebung (HW & SW) und Zugang für PROVIDER verfügbar
Eine Sicherheitsrichtlinie wird an die Endbenutzer kommuniziert und durchgesetzt, die es ihnen erlaubt, regelmäßig Patches zu akzeptieren, indem eine Mindestfrequenz der Produktionsnetzwerkverbindung gefordert wird
Definition von Gruppenkonfigurationen, Offload-Einstellungen, Benachrichtigungen und Agenten-Updates
Überprüfen der Fehlerboxen und Protokolldateien und Beheben gemeldeter Fehler
Überwachen der Versionen von Scan-Agenten und Virenmustern für alle VDI-Clients, damit diese auf dem neuesten Stand sind
Lösen von Problemen bei der Verbindung mit neuen Offload-Scan-Engines oder nach Virenmuster-Updates
Sofortige Eskalation, wenn ein Virenmuster bei einer definierten Anzahl von Client-Systemen in einem definierten Zeitrahmen erkannt wird
Anforderungen
Mehrjährige 3rd Level Support Erfahung im Citrix Umfeld
Erweiterte Xen Server und VDI Kenntnisse
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Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer.
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Branche: IT-Dienstleistung