Unterstützung im Anwendungsbetrieb Handelssysteme / Bank / Berlin / 10 Monate

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen derzeit nach einer Unterstützung im Anwendungsbetrieb Handelssysteme für eine Bank im Berlin.

Anbei die Projektbeschreibung:

Unterstützung im Anwendungsbetrieb Handelssysteme / Bank / Berlin / 10 Monate

Erforderliche Kenntnisse:

- Nachgewiesene praktische Erfahrung und entsprechendes Know-how in den Applikationen Summit, Bloomberg, Reuters, Deutsche Börse (XETRA), Schweizer Börse (Eurex Repo) u.a.
- Kenntnisse und Erfahrungen Windows, Oracle
- Idealerweise Kenntnisse der BMC-Tools (Control/M)
- Kenntnisse in ITIL V3, MS Office sowie idealerweise in HP-Produkten
- Nachgewiesene Kenntnisse im IT-Betrieb einer deutschen Bank

Wünschenswerte Kenntnisse:

- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:

Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen für das Aufgabengebiet Handelssysteme aus dem Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb):

- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen Hardware- und Middleware-Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events - sofern realisierbar - vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Incident-/ Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung
- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security- Konzepte, applikationsspezifische Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Der Auftragnehmer erbringt folgende IT-Leistungen für das Aufgabengebiet Handelssysteme aus dem Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs):

- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem bankinternen-NfA-Katalog
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs- / Changebedarf
- Erweiterung des bankinternen-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung / Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung
- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
- Betriebsmodell
- Service-Level
- Stabilität
- Performance
- Eckdaten:

Projektzeitraum: 02.01.2019 - 31.10.2019
Projektort: Berlin
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 167 PT

Klingt dieses Projekt Ihren Kenntnissen entsprechend interessant für Sie?
Dann schicken Sie mir bitte Ihren CV, sowie Stundensatzvorstellung und Verfügbarkeit an:

Start
01.2019
Dauer
10 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
26.11.2018
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1673778
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren