Business Analyst / Engineer (m/w) Verkauf- / Abrechnungssysytem

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Kunden suchen wir einen Business Analyst Engineer (m/w).

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe- Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Durchführung der Arbeit gemäß den Prozessen der Fachfeinkonzeption im Projekt:
o Voraussetzungen für Konzeption schaffen (Schätzung durchführen, Termine und Meilensteine in Abstimmung mit PL definieren, Stakeholderanalyse)
o Anforderungen prüfen und schärfen
o Vorbereitung durchführen (Identifikation betroffener Fachlichkeit, Änderungsskizzen erstellen abstimmen)
o Konzepterstellung durchführen (Dynamische, Statische Sicht, Akteure, Anwendungsfälle, Fachklassen, Schnittstellen, Dialoge/Mock-Ups, Reports, Drucklayouts, fachliche Beschreibung)
o Qualitätssicherung (Reviewergebnisse bearbeiten)
o Fortschrittserfassung unterstützen
o Konzeption abschließen (Abnahmeprozess unterstützen, Tracebility pflegen, Delta-Dokumente in Konzeptstand einarbeiten)
o Fachliche Begleitung und Beratung des Projektes in den Folgephasen inklusive Bearbeitung von fachlichen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen.

Anforderungen:
• Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Erfahrung in der Bearbeitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation gemäß der oben beschriebenen Leistungserbringung
• Sehr gute und aktuelle Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung); UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate, oder vergleichbare Qualifikation
• Durchsetzungsvermögen, Ergebnis- und Kundenorientierung
• Sehr gute Erfahrungen mit Sparxsystems Enterprise Architect, UML

Soll-Anforderungen:
• Sehr gute Erfahrung in der strategischen Beratung in zum Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
• Mehrjährige Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Bereich Materiallogistik
• Aktuelle Erfahrungen mit Balsamq, HPQC/HP ALM, Jira, Confluence
• Mehrjährige und umfangreiche Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
• Analytisches Denkvermögen, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise.
• Kommunikationsstärke

Einsatzort PLZ 60

Arbeitsbeginn 01.12.2018

Arbeitsende 31.12.2019

Bei Interesse senden Sie uns doch einfach Ihr Profil im Word-Format oder als pdf unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatz an

Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Werum
Partner Manager

Ipsways – IPS Projects GmbH
Fon:
Email:
Start
12.2018
Dauer
12 Monate
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
31.10.2018
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
1658652
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren