Beschreibung
Aufgabe:- Proaktives Entwickeln von Lösungen für akute oder bevorstehende Anomalien und Probleme im IP-basierten Netzwerk (LAN, WAN, WLAN) unseres namhaften Kunden der Automobilindustrie
- Durchführung von Fehleranalysen in Zusammenarbeit mit dem 2nd Level Support
- Sicherstellung des globalen Netzwerkbetriebs durch toolgestützte Netzwerkanalyse und -überwachung
- Betrieb der eingesetzten Netzwerkanalysetools von Network Instruments, APCON, IXIA, Netscout oder zukünftig Sawius, Infosim
- Troubleshooting, 2nd Level Support und Betreuung von Hersteller-Cases
- Übernahme von Rufbereitschaften im Wechsel mit Kollegen des Teams
Anforderung:
- Fundierte Kenntnisse der Netzwerktechnik, d. h. Routing/ Switching, HA-Mechanismen sowie solide Erfahrung im Umgang mit LAN-, WLAN-, WAN-Technologien des Herstellers Cisco
- Zertifizierung zum CCNP von Vorteil
- Praktische Erfahrungen in der Anwendung von Netzwerkanalysetools, Kenntnisse von Messverfahren, wie z.B. NetFlow, sFlow sowie im Bereich Firewall-/ VPN-Technik, Voice over IP und Quality of Service
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
Beginn: asap
Dauer: 3 Monate ++
Branche: IT/Beratung