Beschreibung
Aufgabe:Projektziel:
Für die IT-Systemlandschaft erbringt der Bereich des Kunden die Service Leistungen im Bereich Geschäftskundenanbindung und Support.
Auf Basis von Anforderungen des Fachbereiches in Bezug auf umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen
des Produktportfolios ist der aktuelle Service-Katalog für Anbindung und Support der eingesetzten IT Systeme
anzupassen und zu erweitern. In diesem Zusammenhang sind die Anforderungen des Fachbereich zu analysieren,
neue (IT-) Services zu designen, erforderliche Ressourcen zu definieren und einen entsprechenden ITService
Katalog auszuarbeiten.
Die erarbeiteten IT Services werden im Rahmen eines Umsetzungsprojekts (ab Zeitpunkt X) ausgerollt und kontinuierlich
weiter entwickelt.
Projektaufgaben:
Um das oben genannte Ziel zu erreichen, müssen die Fachbereichsanforderungen in einen initialen (Konzeption)
und finalen (Umsetzungsprojekt) IT-Service Katalog transferiert werden.
Die zu leistende Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aktivitäten:
- Analyse der Fachlichen Anforderungen und Ableitung von möglichen Services
- Analyse, Verwaltung und Erweiterung des internen Service Portfolios (Service Pipeline, Servicekatalog)
- Entwurf und Implementierung von Prozessen / Methoden zur Bewertung von Aufwand & Nutzen eines
neues Service
- Design, Dokumentation und Implementierung neuer IT Services
- Optimierung und Standardisierung der Service Dienstleistungen
- Definition und Erhebung geeigneter Kennzahlen zur Bewertung eines Service
Anforderung:
Nachweisbare, fundierte Erfahrungen als IT-Service Manager in den Branchen von Logistik und ECommerce
in Projekten/Vorstudien vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten
Aufgaben glaubhaft nahelegen. Insbesondere sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung
des oben genannten Zieles von Belang:
- Exzellente Fähigkeiten in der Analyse und dem Design von IT Services
- Praktische Erfahrung als Service Manager
- Kenntnis in der Prozessoptimierung von Geschäfts- und Serviceprozessen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gutes Verhandlungsgeschick
Wünschenswert:
-Fundierte Erfahrung in Bezug auf IT Service Strategie & Design, hier insb. strategische und konzeptionelle
Erfahrung
- ITIL-Zertifizierungen von Vorteil
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren und zu vereinfachen
- Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
Umgebung/Sonstiges:
Geschätzt ca. 4 Tage pro Woche
Beginn: 01.03.2018
Dauer: 30.06.2018
Branche: Logistik/Transport