Beratung für das Projektcontrolling & KPIs im Projektmanagement für unseren direkten Endkunden

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgaben:
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen zum Aufbau des Programm-Managements, in enger Abstimmung mit der Programm-Leitung
• Beratung des CIO-Bereichs bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungs- und Reporting-Strukturen, um sichtbare Verbesserungen der Programm-Performance voran-zutreiben
• Einbringen von Erfahrungen bei der Vorbereitung Programm-interner Gremien wie Lenkungskreis und Sounding Boards
• Scorecards und Kennzahlen-Cockpits entwickeln, um die Abstimmung zwischen Programm-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben und eine größere Transparenz von Programm-Leistung und Wertschöpfung zu erzielen
• Beratung bei der Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen Programm und Fach- bzw. IT-Abteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsaktivitäten zu gewährleisten
• Aufbau und Management von Risiko- und Entscheidungsregistern
• Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen im Projektcontrolling und der Berichterstattung


Anforderungen:
• Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren.
• Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung Lösungen im Leistungsumfeld.
• Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten.
• Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema.
• Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements, -reportings und -controllings.
• Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
• Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
• Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen
• Technische/Fachliche Kenntnisse im Bereich Cyber Security bzw. Informationssicherheit
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SPS Consulting & Services GmbH
Eingestellt
02.01.2018
Ansprechpartner:
Ulrich Wenzel
Projekt-ID:
1477082
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren