IT Requirement Engineer / IT Business Analyst für Produkteinführung und Lösungen im Bereich Technik / Customer Operations (m/w)

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Der Bereich Technik / Customer Operations benötigt in verschiedenen Teilprojekten Unterstützung durch einen erfahrenen Consultant, der die Requirements der Fachabteilungen formuliert und in die entsprechenden IT-Anforderungen "übersetzt".

Aufgabenbereich:
• Unterstützung des Unternehmensbereichs durch selbstständige Aufnahme, Definition und Analyse von Anforderungen bei allen
Projektbeteiligten
• Strukturierung und schriftliche Dokumentation der Business-Anforderungen (Dokumentation auf Englisch!)
• Analyse der Auswirkung von Anforderungen auf bestehende Prozesse, die Zusammenarbeit auf externe Partnerunternehmen und IT-Systeme
• Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement
• Zusammenarbeit mit den Systemanalysten in Bezug auf Konfiguration und Anpassung der relevanten Systeme
• Moderation und Umsetzung von der Visibility-Phase bis zum Testing

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
must-have:
• Im CV ersichtliche, profunde und möglichst aktuelle Projekterfahrung im Bereich der Requirement Analyse und Aufnahme, Definition und
Dokumentation von Business-Anforderungen (möglichst aktuelle Projekterfahrung als IT Requirement Engineer / IT Business Analyst ist sehr
wichtig!)
• Projekterfahrung im Bereich der Einführung neuer Produkte und Lösungen (Verständnis für damit zusammenhängende Prozesse, z.B. im
Billing- und CRM-Bereich)
• Sehr starke Fähigkeiten in der Kommunikation / Moderation, auch auf verschiedenen Projektebenen und mit unterschiedlichen
Ansprechpartnern
• Sehr selbstständige, eigeninitiative Arbeitsweise ("Macher-Mentalität")
• Strukturierte Arbeitsweise, gute Erfahrung in der sauberen Dokumentation von Prozessen
• Sicherer Umgang in den Verfahrenstechniken Scrum / Wasserfall
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse, d.h. die Dokumentation erfolgt in Englisch
• konversationssichere Deutsch-Kenntnisse, da team-interne Kommunikation auf Deutsch geführt wird

nice-to-have:
• Projekterfahrung in der Telekommunikationsbranche und / oder im Customer Operations-Bereich


Teilzeitmöglichkeiten: nein, es wird eine Vollzeitkapazität benötigt
Remotemöglichkeiten: 4+1
spätestmöglicher Start: 08.01.2018
Reisetätigkeiten: eventuell sehr vereinzelt Reisen in die Niederlande, diese können über ein Spesenbudget abgerechnet werden
Start
01.2018
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
i-Tech GmbH & Co. KG
Eingestellt
14.11.2017
Ansprechpartner:
Astrid Nießen
Projekt-ID:
1450747
Vertragsart
Freiberuflich
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