Beschreibung
Aufgabe:- 2nd Level Support / Unterstützung in der Administration von Security-Komponenten (Checkpoint Firewall-1)
- Regelwerkspflege, Incident-Management (Checkpoint; SLES und OpenSuse)
- Anpassung der Regelwerke von Firewalls anhand vorgegebener Metriken (Quelle, Ziel, Port, Protokoll)
- Anpassung von DNS Einträgen, Eintrag von VPN Verbindungen
- Dokumentation im Ticket System und den Service Dokumenten im Configuration Management
- Incident- und Changemanagement gemäß ITIL
Anforderung:
- Erfahrungen mit Checkpoint Firewall-1 / Provider-1 (Regelwerkspflege)
- Linux, insbesondere SUSE
- Netzwerkprotokollfamilie TCP/IP, insbesondere Routing, VLAN und Protokolle
- Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der üblichen Arbeitszeit bei Bedarf (siehe Sonstiges)
- Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
Wünschenswert:
Erfahrung in den Bereichen
- Web Application Firewalls, SMTP Mail Transfer Agenten, Proxy Dienste, Domain Name Service Dienste u. a.
- ITIL, Service Management Prozesse
Umgebung/Sonstiges:
Umfang von ca. 8 Arbeitsstunden pro Tag in folgenden Zeiten an Werktagen eingesetzt:
Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Bei Bedarf in geringem Umfang auch Rufbereitschaften und Arbeiten in Wartungsfenstern außerhalb der üblichen Arbeitszeit oder an Wochenenden.
Haupteinsatzort ist Wiesbaden (weitere Rechenzentrumsstandardorte: Hünfeld, Mainz).
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2017++
Branche: Öffentlicher Dienst