Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden in Köln suchen wir ab sofort einen Business Analyst (m/w) für Produkteinführung und Lösungen im Bereich Technik / Customer Operations für die voraussichtliche Dauer von 3 Monaten mit Option der Verlängerung.
Aufgabenbeschreibung:
Der Bereich Technik / Customer Operations benötigt in verschiedenen Teilprojekten Unterstützung durch einen erfahrenen Business Analysten. Es handelt sich um Projekte mit Bezug zu Endkunden im Bereich von Produkteinführungen.
Aufgabenbereich:
• Unterstützung des Unternehmensbereichs durch selbstständige Aufnahme, Definition und Analyse von Anforderungen bei allen Projektbeteiligten
• Strukturierung und schriftliche Dokumentation der Business-Anforderungen (Dokumentation auf Englisch!)
• Analyse der Auswirkung von Anforderungen auf bestehende Prozesse, die Zusammenarbeit auf externe Partnerunternehmen und IT-Systeme
• Zusammenarbeit mit dem Prozessmanagement
• Zusammenarbeit mit den Systemanalysten in Bezug auf Konfiguration und Anpassung der relevanten Systeme
Anforderungen
• Profunde und möglichst aktuelle Projekterfahrung im Bereich der Business Analyse und Aufnahme, Definition und Dokumentation von Business-Anforderungen
• Projekterfahrung im Bereich der Einführung neuer Produkte und Lösungen (Verständnis für damit zusammenhängende Prozesse, z.B. im Billing- und CRM-Bereich)
• Sehr starke Fähigkeiten in der Kommunikation, auch auf verschiedenen Projektebenen und mit unterschiedlichen Ansprechpartnern
• Sehr selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative ("Macher-Mentalität")
• Strukturierte Arbeitsweise, gute Erfahrung in der sauberen Dokumentation von Prozessen (es wird nach bestimmten Vorgaben dokumentiert)
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse; großer Anteil Schrift-Englisch (z.B. Dokumentation), team-interne Kommunikation auf Deutsch
• Zumindest konversationssichere Deutsch-Kenntnisse - daher kommen rein englischsprachige Kandidaten nicht in Frage
Nice-to-have:
• Projekterfahrung in der Telekommunikationsbranche und / oder im Customer Operations-Bereich
• Erste Erfahrung mit Aufgaben aus dem Bereich der Projektleitung