Beschreibung
Kernaufgaben/Verantwortlichkeiten- Erstellen von Systemarchitekturen, Prüfen der Realisierbarkeit und Abschätzung der zu erwartenden Aufwände
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für die Integration und technische Anbindung neuer und vorhandener Systeme
- Planen und Initiieren durchzuführender Vorarbeiten bei Systeminstallationen (Datenkonvertierung, -migration etc.)
- Planen, Vorbereiten und Leiten der Systemintegration und Systemtests
- Mitarbeit in Projekten, Ausschreibungen, Angebotsbewertungen
- Mitarbeit , Erstellung und Pflege von Handbüchern, Installationsanleitungen, Notfallkonzepte i. R. der Betriebsführung
benötigte Kenntnisse:
- Systemarchitekturen im Archiv-Umfeld
- Methoden und Konzepte Systemintegration und -anpassung
- Systemanalyse
- Engineering-Prozesse
- Projektmanagement
- Archiv-Signaturprüfung – Rechtliche Grundlagen, Konzeption, SW Prüfkomponenten
- Produkt- Entwicklungen im Archiv Bereich insb. qualitative Einschätzungen (Revisionssichere Archivierung, MS Produkt Archivierung, Langzeit-Backup
- Betriebssysteme: Solaris, Linux, Windows
- SW-Architekturen insb. Archiv-SW , auch B&R Produkte (z.B. Networker/ArcServe)
- Qualitätsstandards
- Datenbanken (Oracle), Netzwerke (SAN)
- ITIL