Training / Coaching IT Server Management Implementation - Bonn (GOE-97008)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Der Unternehmensbereich des Kunden betreibt global (Europa, Asien, Americas) ca. 20.000 Server, die sowohl von IT als von Nicht IT Organisationen gemanaged werden. Die Standards bzgl. Technologien (HW, OS, Middleware, Databases, Webserver) und Management-Prozesse (Technology Selection, Configuration, Implementation, Incident/Problem/Change Management, Operation, Security, Decommissioning …) sind daher nicht konsistent und auch nicht stringent implementiert.
Daher sollenin Zukunft sowohl einheitliche Technologien als auch Management-Prozesse für Server umgesetzt werden. Die Prozesse wurden aus Sicht der Ergebnissobjekte, die als Nachweis dafür dienen können, dass ein Prozess eingeführt wurde und genutzt wird, beschrieben.
Das lässt den Organisationseinheiten die Freiheit, die Prozesse gemäß ihren Anforderungen und Möglichkeiten umzusetzten.

- Training zu den Prozessen
- Beratung und Unterstützung bei der Planung und Ausgestaltung im Einzelfall
- Beratung und Unterstützung bei der Implementierung
- Coaching bei der Anwendung und Optimierung der Prozesse im operativen Betrieb
- Verifikation der erfolgreichen Einführung (Überprüfen der Nachweise)

Erwartete Ergebnisse:
- 17 Prozesse pro Organisationseinheit nachweisbar eingeführt

Abgrenzung:
Es erfolgt keine Aufnahme von Anforderungen mit dem internen Kunden oder Koordination interner Mitarbeiter.

Normen:
Für IT-Sicherheit gilt die ISO 27001 und die rahmenvertraglichen Vereinbarungen
Für Qualität und Vorgehen gelten die Vorgaben des KOMPASS Modells des GB19.

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen in der Leitung des Serverbetriebes in Rechenzentren, Projekt-leitungen in international operierenden Unternehmen ähnlicher Größenordnung, bevorzugt in den Branchen von Post, Logistik und eCommerce in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbstständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.

- Ausgezeichnete Kenntnisse der Prozesslandschaft im IT Betrieb in großen internationalen Unternehmen. ITIL Zertifizierung als Servicemanager vorteilhaft.
- Sehr gute Kenntnisse von typischen Betriebsumgebungen in Rechenzentren (großen und kleinen)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Verständnis für die Randbedingungen kleiner, operativer IT Organisationen
- Ausgeprägte Fähigkeiten zur Durchführung effizienter und effektiver Interviews und Workshops

Wünschenswert:
- Von Vorteil sind gute Kenntnisse aktueller Technologien bei HW, OS, Databases, Middleware, Webservern, Security etc.

Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit, vor Ort. Homeoffice nur in Abstimmung, Verlängerung ist möglich.

Beginn: 01.08.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
08.2017
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
14.07.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1380345
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren