Beschreibung
Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen Senior Berater (m/w) IT-Servicemanagement in Frankfurt am Main.
Aufgabenbeschreibung:
- Kurzanalyse der Dokumentationslagen zu den wichtigsten Service Management Prozessen sowie Ermittlung des spezifischen Dokumentationsbedarfs des Kunden (Prozesse, Verfahren, Arbeitsanweisung)
- Detailplanung der Dokumentationserstellung
- Durchführung der Dokumentation Top-Down (Vervollständigung und Vereinfachung der Prozesse, Erstellung der Verfahrensanweisungen, Erstellen der wichtigsten Arbeitsanweisungen)
Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
- Sehr gute Kenntnisse der Servicemanagement Prozesse (insbesondere UHD, Incident Management und Problem Management sowie angrenzende Prozesse).
- Sehr gute ITIL Kenntnisse in Theorie und Praxis
- Praktische Erfahrungen als Servicemanager in den oben genannten Themen
- Kenntnis der relevanten banküblichen Vorschriften, Regularien und deren Umsetzung bei der Modellierung von Prozessen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder stattdessen Fachhochschulstudium bzw. vergleichbare Ausbildung
- Sehr fundierte Kenntnisse marktüblicher, ITIL konformer Prozessgestaltung und -dokumentation mit mehr als 5 jähriger Erfahrung als Prozessberater
- Modellierungskenntnisse in Adonis sind von Vorteil
Persönliche Anforderungen:
- Fachliche und methodische Kompetenz, um die beschrieben Themen effizient umzusetzen
- Technische Kompetenz, um die die beschrieben Themen umzusetzen
- Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Vorgänge zu erfassen, zu analysieren, zu bewerten und klar zu dokumentieren
- Langjährige Erfahrung in der Initiierung, Planung, Durchführung und Steuerung von Prozessdokumentationen
- Managementgerechte Aufbereitung und Präsentation
- Ausgeprägte Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Gewandtes und sicheres Auftreten gegenüber dem Kunden
- Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit