SAP PM Datenmanager (m/w)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Berlin suchen wir einen SAP PM Datenmanager (m/w).

Projektbeschreibung
Unser Kunde ist für die Durchführung einer Vielzahl von Prozessen verantwortlich, um Si¬cherheit und Qualität zu gewährleisten. Die Steuerung, Durch¬führung und Dokumentation dieser Pro¬zesse ist zeitaufwändig und komplex.
Das Projekt bündelt die aktuellen Aktivitäten und hat folgende Zielsetzung:
• Entwicklung einfacher und transparenter Produktionsprozesse
• Konzeption der jeweils notwendigen IT-Unterstützung
• schrittweise Einführung der Prozesse und IT-Tools

Aufgaben
• Konzeption des Datenpflegeprozesses und des Rollen- und Berechtigungskonzept für die Dateneingabe und Datenpflege
• Konzeption von Prüflogiken für SAP PM, die nicht plausible Daten erkennen und anzeigen sowie bereits bei der Dateneingabe Hilfestellung leisten
• Integration der Konzepte mit dem Anlagenlebenszyklus in SAP PM
• Konzeption eines organisatorischen und technischen Vorgehens zur Erfassung von Daten (Inventur) zu Verrichtungsobjekten an Bahnhöfen (diverse Flächen, Längen, Breiten, …)
• Konzeption eines Vorgehens zur Migration erfasster Daten ins SAP PM

Anforderungen
Fachliche Anforderungen:
• Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung im Facility-Management mit Schwerpunkt Instandhaltungs-Management im privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektor.
• Mehrjährige Erfahrung in der Ausgestaltung von IT-unterstützten Datenerfassungs- und Datenpflegeprozessen
• Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bezug auf Datenerfassungsmaßnahmen an Infrastrukturanlagen und deren Abbildung im SAP PM
• Erfahrungen zu Methoden und Mechanismen, um eine nachhaltig hohe Datenqualität in IT-Systemen sicherzustellen
• Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption zum oben beschriebenen Projektkontext oder vergleichbaren Themenstellungen
• Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen

Methodische Anforderungen:
• Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
• Kommunikation mit den Stakeholdern
• Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang sowie die Bewertung von Handlungsoptionen.
Start
30.05.2016
Dauer
2 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
13.05.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1128281
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren