Spezialist Clients & Peripheriegeräte m/w

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
03.2016
Dauer:
6 Monate (Verlängerung möglich)
Ort:
Nürnberg
Eingestellt:
23.02.2016
Land:
flag_no Deutschland
Ansprechpartner:
Susanne Sieler
Projekt-ID:
1076522

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Für unseren Kunden suchen wir asap einen Spezialisten für folgende Aufgabe:

- Mitarbeit in Projekten des Servicebereichs Client; Erstellung von Konzepten; Dokumentation.
- Erstellung von Prozessen, Routinen, Scripten und Anwendungen gemäß der Anforderungen im Aufgabenbereich des Servicebereichs Client.
- Technische Untersuchung, Bewertung und Integration von neuer oder veränderter Client-Hardware (Desktops, Notebooks, andere mobile Clients, Zubehör und Peripheriegeräte aller Art) in die bestehende IT-Plattform.
- Technische Untersuchung und Bewertung neuer oder veränderter Client-Software bzgl. Verträglichkeit mit der bestehenden IT-Plattform; Ermittlung alternativer Softwareprodukte.
- Mitarbeit bei der Fachlichen Planung, Steuerung, Überwachung, und Problemlösung im Bereich Einführung / Rollout von Clients und Peripheriegeräten.
- Analyse von Fehlersituationen und Erarbeitung von Lösungen

Skills:
Installation, Konfiguration und Betrieb der Betriebssysteme Windows XP / 7 sowie Terminalserver (2008 R2, Citrix Lösungen) in einer Active Directory Umgebung
Installation, Konfiguration und Betrieb der gängigen Büroanwendungen (MS Office, Outlook, Internet Explorer, etc.)
Installation, Konfiguration und Betrieb von Client-Hardware (Desktops, Notebooks, andere mobile Clients) und zugehöriger Peripheriegeräte (Drucker, Scanner, Monitore, Brenner, externe Laufwerke incl. USB-Sticks, etc.)
Aufspüren und Beheben von Fehlern bei der Installation und Konfiguration sowie im Betrieb von Windows XP/ 7, Terminalserver (2008 R2, Citrix Lösungen) Clients und üblichen Büroanwendungen
Aktuelle Techniken und Erfahrung im Aufspüren und Beseitigen von Problemen im Zusammenhang mit üblichen Peripheriegeräten (Drucker, Scanner, Monitore, Brenner, externe Laufwerke incl. USB-Sticks, etc.) unter Windows XP / 7
Sicherheit im Umgang mit gängigen Werkzeugen zur Qualifizierung und Behebung von Fehlern (Remote Desktop-Verbindung, VNC Viewer, Windows-Bordmittel, Windows Ressource-Kit und Support-Tools, etc.)
Erstellung von Routinen, Scripten und Programmen mittels VBA (bes. Excel), VB, VBScript und PERL, PowerShell, mindestens Grundkenntnisse in VB.NET und C++
Einsatz von Windows Terminalserver und Citrix Lösungen inkl .ThinClients
Applikationsvirtualisierung über AppV
Desktopvirtualisierung VMWare View / Citrix XenDesktop inkl. der notwendigen Client-Komponenten (DesktopBroker)
Kenntnisse von Gefahren und möglicher Schutzmaßnahmen im Bereich der IT-Sicherheit
Fähigkeit, IT-Fachpublikationen auch in Englisch fließend zu lesen und zu verstehen