Beschreibung
Für unseren Logistikkunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen Berater (m/w) Lifecycle Management.
Aufgaben
- Unterstützung bei der Koordination und Steuerung von Aufträgen und Projekten innerhalb sowie von bereichsübergreifenden internen Projekten und Aufträgen (national und international)
- Unterstützung bei der kaufmännischen Steuerung der Gesamtleistungserbringung der zugeordneten Engagements
- Unterstützung bei der Steuerung der operativen Bereiche bezüglich der Leistungserbringung eines Engagements
- Unterstützung bei der Erstellung von Kalkulationen und Leistungsscheinen für interne Verfahrensleistungen
- Unterstützung bei der Planung, Dokumentation und Steuerung von Auftragsmengen und Auftragskosten sowie des Scope- und Changemanagements für Regelbetriebsaufgaben
- Analysieren, Aufbereiten und Kommunizieren von Bereichsinformationen und -berichten für das Sen. Management. Organisieren, Vor- und Nachbereiten Projekt- und Release Reviews
- Monitoring und Reporting der Auftragserfüllung (Time, Scope, Quallity und Budget)
- Multiprojekt- und Programm Management für übergreifende oder zusammenhängende Engagements
- Erstellen und Abstimmen von Entscheidungsvorlagen, Releaseplänen, Kostenschätzungen
- Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung
- Moderation von Workshops
- Zuarbeit für direkte Aufgabenstellungen des CIO-Bereichs
- Weitere Aufgaben nach Ermessen der Engagement und Lifecycle Manager
- Pflege der Projektdatenbank
- Pflege von Budgetlisten
- Pflege der Ansprechpartner- und Steakholderlisten
- Pflege von Tickets in Jira
Anforderungen
- Sehr gute Koordinations- und Präsentationsfähigkeiten, Zertifizierung in mindestens einer gängigen Projektmanagementmetode
- Sehr hohes Engagement bei stark ausgeprägtem Teamgeist sowie ein hohes Maß an Eigenintiative und funktionsübergeifendem Denken
- Kenntnisse in PMI, ISO-Standards, CobIT und ITIL
- Sehr gute Kenntnisse in MS Project und MS Office Tools. Insbesondere in PowerPoint und Excel
- Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Auswertungswerkzeugen und -systemen und gängigen Büro- und Kommunikationswerkzeugen
- Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- Schnelle Aufnahmefähigkeit von neuen Prozessen und Aufgaben
- Sehr hohes Engagement bei stark ausgeprägtem Teamgeist sowie ein hohes Maß an Eigenintiative und funktionsübergeifendem Denken
- Sehr gute Deutsch Kenntnisse (Für Management Präsentationen, Protokolle, Kommunikation)
- Gute Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Koordinations- und Präsentationsfähigkeiten
- Hohe Verfügbarkeit, Belastbar