IT Consultant- Business (SA 29757)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 01.06.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 744,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Gegenstand des Vertrags
Zu erbringende Leistungen
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Gestaltung und Tätigkeit im Produktmanagement des Bereichs Reisendeninformation
Anforderungsanalyse von strategisch relevanten Themen
Optimierung von Prozessen mit Hilfe der Wertstromanalyse
Organisation, Beratung und Moderation der Stakeholder auf Management Niveau
Analyse der Zusammenhänge zwischen Einzelthemen und deren Zusammenführung sowie Ausrichtung zur Sicherstellung der Umsetzungsfähigkeit.
Beratung des Projektes und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Zur Erreichung dieser Zielsetzung nimmt der Rolleninhaber folgende Funktionen und Aufgaben wahr:
Beratung bei der Entwicklung und Gestaltung von Servicemodellen
Beratung bei der Entwicklung und Gestaltung von Designkonzepten im Kundenangang
Koordination von Themen im Produktmanagement u.A. Planungskonferenzen
Koordination der Überführung von Themen in die Umsetzung, inklusive Protoyping, Testing, auch im mobilen Umfeld
Beratung und Umsetzung UX Design
Erstellung und Analyse von Kennzahlen,
Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Präsentations-Know-how
3

x

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
3


2
Projektmanagement-Know-how
3


1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
3

x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
3


1
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3

X

Branchen-/Integrationswissen
3


3
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3


1
Know-how in Verhandlungsführung
3


2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
3

X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung mit JIRA, Confluence und Excel sowie PowerPoint

3
Verständnis zu agilen Organisationen und Erfahrung im agilen Kontext


1
Zertifizierung in der Wertstromanalyse
X

Bahnerfahrung


1
Kenntnisse im UX Design
X

Erfahrung im Prototyping
X

Erfahrung im mobilen Umfeld
X

Start
28.05.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18736
Eingestellt
30.05.2018
Projekt-ID:
1563094
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren