Consultant (m/w) Digitales Marketing

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen Consultant (m/w) Digitales Marketing in Frankfurt am Main.

Zur Unterstützung der Ausgestaltung und Durchführung wird ein Consultant mit den Schwerpunkten Vorstudien und Umsetzungsprojekten im Bereich Digital Banking, Customer Experience, Digital Agentur, FinTech und digital Ökosysteme, Web Content Management, IT-Strategie, Intrapreneurship und Stakeholder-Betreuung gesucht.

Aufgabenbeschreibung:

Unterstützung des Fachbereiches bei der Konzeption und Detaillierung der Aktivitäten. Dazu zählen insbesondere:

a. Eigenständige Entwicklung von strategischen und organisatorischen Zielbildern für die digitalen Kanäle, das Marketing, sowie angrenzenden Serviceeinheiten

b. Unterstützung bei der Analyse und der Definition der Anforderungen des Fachbereiches und anderer Stakeholder

c. Vorbereitung, Begleitung und Auswertung von Workshops Führungskräften und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen

d. Schnittstelle zu angrenzenden Fachbereichen (z.B. Produktbereich), der Konzernentwicklung, sowie zu den Stakeholdern in der IT

e. Übernahme von Aufgaben bei der Projektinitiierung und -steuerung innerhalb des Fachbereiches inkl. regelmäßiger Statusreports

f. Teilnahme an fachlichen teaminternen sowie abteilungs- und bereichsübergreifenden Besprechungen/Workshops zur Sicherstellung der angemessenen Qualität des Leistungsergebnisses

Unterstützung des Fachbereiches bei der Umsetzung der ersten Ausbaustufe im Rahmen eines Einführungsprojekts

a. Selbstständige Planung und Steuerung der Aufgaben des Fachbereiches bei der Weiterentwicklung die digitalen Kanäle und das Marketing

b. Übernahme von Aufgaben in der Koordination bei der Einführung der ersten Ausbaustufe

c. Eigenständige Durchführung von Workshops und weiteren Maßnahmen zur Operationalisierung der ersten Ausbaustufe

d. Übernahme von Aufgaben für den Zuschnitt neuer Agenturbeziehungen für die Weiterentwicklung der digitalen Kanäle und des Marketings mit besonderem Fokus auf die Kundenwebsite

e. Übernahme von Aufgaben bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen auf der Kundenwebsite und angrenzenden Portalen (z.B. Einführung Customizing, Trennung Benutzeroberfläche - Anwendungslogik)

f. Präzisierung einer Entität für die langfristig effektive und effiziente Weiterentwicklung der digitalen Kanäle und des Marketing mit Fokus auf die Kundenwebsite

g. Erstellung von Reportings bezüglich Nutzung, Bewertung und Effekte auf die Kundenschnittstelle

Unterstützung des Fachbereichs bei der Konzeption von weiteren Ausbaustufen, die für eine konsequente Einbettung der Kundenschnittstelle in das digitale Förderökosystem einzahlen:

a. Durchführung von Workshops zur Identifikation von relevanten Use-Cases (z.B. mit den Methoden Design-Thinking).

b. Erstellung von Management-Präsentationen, Entscheidungsvorlagen und Konzepten zu möglichen Ausbauszenarien

Anforderungen:

Fachliche Kompetenzen:

• Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Kundenschnittstelle (Customer Experience), Datengetriebenheit (Data-Driven Ansätze) und digitaler Ökosysteme (insbesondere FinTechs)

• Sehr gute Kenntnisse über die Organisation und Prozesse von Förderbanken

• Sehr gutes Verständnis für fachliche Prozesse von Webanwendungen und digitalen Kanälen im Allgemeinen

• Sehr gute konzeptionelle Fähigkeit zur Beschreibung von konkreten funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen im Web/Mobile/WCMS-Umfeld

Technische Qualifikationen:

• Professionelle Umgang mit MS Office Anwendungen (Word, Power Point, Excel)

• Umfassende Fachkenntnisse in den aktuellen Webtechnologien

• Fundierte Kenntnisse in User Interface Design, Webdesign, Informationsarchitektur, Navigationskonzepte und agiler Vorgehensmodelle

• Berufserfahrung im Bereich Web Content Management Systeme (vorzugsweise First Spirit)

Methodische Qualifikationen:

• Projektmanagement (Methodik und Erfahrung mit Tools)

• Design Thinking

• Zertifizierter User Experience Design Experte (CPUX-F)

• Anforderungsmanagement (Methodik und Erfahrung mit Tools)

Persönliche Kompetenzen:

• Hohe Eigenverantwortung und Engagement

• Eigenständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise

• Abstraktionsvermögen und analytisches Denken

• Sehr gute Kommunikationsfähigkeit

• Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch)

• Kenntnisse von Moderationstechniken und entsprechende Erfahrungen

• Ausgeprägtes hohes Qualitätsbewusstsein hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Optimierung von Inhalten

Start: 01.03.2018

Ende: 31.07.2018

Umfang: 48 PT

Start
01.03.2018
Dauer
5 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
20.02.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1507135
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren