Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Regelwerk 4.0 erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Bisher ist die Struktur des heutigen Instandhaltungsregelwerkes für Triebfahrzeuge und Güterwagen ist im „Buchformat“ auf eine deutsche und in Deutschland instandgehaltene Fahrzeugflotte ausgerichtet. Das Regelwerk in der heutigen Form weist eine geringe Modularität auf und die Erstellung, Aktualisierung und Lenkung des Regelwerks ist sehr zeitaufwendig.
Das Projekt Regelwerk 4.0 hat zum Ziel die Inhalte der bisherigen Instandhaltungs-Regelwerke in eine modulare Struktur zu überführen und ein IT-System aufzubauen, in dem die modularisierten Regelwerke digitalisiert vorgehalten, gepflegt und genutzt werden können.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Unterstützung des Anforderungs-Managements für das IT-Teilprojekt.
Unterstützung der Teilprojektleitung – insbesondere der Dokumentation.
Verantwortungen:
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leistungen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen & Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-AnalyseTools ?
Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse. ?
Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen
Benötigte Skills
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement - Muss
Präsentations-Know-how – Soll
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung - Soll
Projektmanagement-Knowhow – Soll
Kommunikations- und Moderations-Know-how – Muss
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how - Soll
Branchen-/Integrationswissen - Soll
Vorgehensmodelle und Prozessberatung - Muss
Erfahrungen / Zertifizierungen
5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren - Muss
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema - Muss