Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Begleitung eines Projektes zur Einführung von Office 365 und Windows 10 im Fernverkehr für den CIO-Bereich erbracht.
Die zu leistenden Unterstützungsleistungen als Project Office beziehen sich auf alle organisatorischen und administrativen Projektmanagementaktivitäten im Fernverkehr, die mit dem Projekt der Einführung in Verbindung stehen.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Übernahme aller organisatorischen, methodischen und administrativen Tätigkeiten im Projekt als Project Office
Übernahme kaufmännischer Grundaufgaben wie z. B.
Controlling der Projektaufwendungen
Erstellen und Aktualisieren von Mittelabflussplanungen
Erstellung von Managementunterlagen, Projektdokumentation und Protokollen
Führen und nachhalten einer Aktivitätenliste
Vor- und Nachbereitung von Teamsitzungen und Lenkungskreisen
Konzeption und Koordination von Projektmarketing und Kommunikation
Führen und organisieren der Dokumentenablage
Organisation von Terminen und nachhalten der Einladungen
Organisation von Projektressourcen wie z. B. Räumlichkeiten
Organisieren des Fortschrittstrackings und Erfolgsmonitorings / Projektreportings
Redaktionelle Betreuung der fernverkehrsweiten Informationsplattform zu Neuigkeiten und Hilfestellungen im Bereich der Arbeitsplatz IT (Projektinformationen zu Office 365, Windows 10 und sonstige aktuelle Themen im Workplace Umfeld)
Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 15%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%
Muss-Anforderungen:
Praxiserprobte Fähigkeit im Management komplexer geschäftsfeldübergreifender Rolloutprojekte in Konzernen
Hervorragende Fähigkeit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit allen direkt und indirekt Projektbeteiligten
Souveränes Auftreten und gute Präsentationsfähigkeiten
Exzellente Kenntnisse des Office 365 Portfolios
Kundenfokussierte Denk- und Arbeitsweise
Soll-Anforderungen:
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level D oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung im Human Centered Design / Design Thinking
Zertifizierung als Professional Scrum Master oder vergleichbar