Business Engineer (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-26489)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation PXR erbracht.
Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Das Tätigkeitsfeld Wagenreihung entwickelt die zentrale Systemkomponente „Virtueller Zug“, welche alle für den Reisenden relevanten Eigenschaften eines Zuges abbildet. Die Informationen umfassen neben der Position und Ausstattung der Fahrzeuge auch die Wagenreihung. Diese Informationen sind eng mit der „virtuellen Fahrt“ verbunden, welche neben dem Zuglauf auch die IST-Ankunft an jedem Bahnsteig darstellt.

Gegenstand des Vertrags
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Die Tätigkeit findet ggf. im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten.

Leistungen im o.g. Projektkontext

Fachliche Konzeption und Umsetzung von Weiterentwicklungen der im Projektkontext entwickelten Softwarekomponenten
Analyse und Aufbereitung fachlicher Fragestellungen sowie Ableiten und Nachverfolgen daraus resultierender Anforderungen
Beschreibung und Abstimmung von abnahmerelevanten fachlichen Testfällen im Projektkontext
Durchführen fachlicher Tests und Abnahme neuer Softwarekomponenten
Analyse fachlicher Defects des Systems, Dokumentation und Nachhalten der Fehlerbehebung in enger Abstimmung mit dem Entwicklungsteam
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. User-Stories, Fachkonzepten, funktionalen Systembeschreibungen, fachlichen Schnittstellenbeschreibungen)


Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik /Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
1

X

Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
1

X

Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
1
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Verständnis von System-/
Prozessstrukturen
X

Präsentations-Know-how
1


2
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Enge Zusammenarbeit mit dem Scrum-Entwicklungsteam
X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1
Gute Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise, hohes Maß an Eigeninitiative

1
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1


1
Know-how zur Führung/ Teamverhalten
2

X

Branchen-/ Integrationswissen
1
Kenntnisse Eisenbahnbetrieb und Rei-sendeninformation

1
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
1

X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Verständnis über das Zusammenspiel von IT-Architekturen
X

Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation

1
Start
28.08.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16922
Eingestellt
14.08.2017
Projekt-ID:
1397957
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren