Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungUMFELD
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center SGC erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik des folgenden Kunden des Auftraggebers: DB Cargo.
Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich.
AUFGABEN
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
- Verantwortung für das Projekt / die Projekte in Bezug auf Qualität, vereinbarten Termin, Scope und Budget
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben) Leitung und Steuerung der
- Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext - Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts Kommunikation und Reporting
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Erstellung eines Projektabschlussberichts
ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die SollAnforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
- Projektmanagement-Knowhow
- Erfahrung in der Leitung großer Projekte und der Steuerung von projektübergreifenden Abhängigkeiten und Risiken.
- Erfahrung in der Leitung von Projekten mit verteilter Fertigung (Near- / Offshore) x Projektmanagement-Knowhow
- Erfahrung in der Leitung von Projekten im Vorgehensmodell Wasserfall und Agil
- Kommunikations- und Präsentations-Know-how
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf TopManagement-Ebene zu präsentieren
- Projektmanagement-Knowhow
- Erfahrung in der Durchführung von Projektaudits
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten
- Kenntnisse in der Anwendung des Scaled Agile Frameworks
- Branchen-/ Integrationswissen
- Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Fachlichkeit Transport und Logistik -
Sprachkenntnisse in Spanisch sind im Projekt von Vorteil
- GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
- Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren