Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Projektmanager / PMO-Berater (m/w)
Referenz: -de
Beginn: 02/16
Dauer: 6 MM+
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Erbringung von Finanzdienstleistungen
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung des Projektleiters/Change Managers und Teilprojektleitungen bei der Erstellung von detaillierten Zeit-, Ressourcen-, Aktivitäten- und Meilensteinplanungen
- Konsolidierung der Detailplanungen zu einer Gesamtprojektplanung und Identifikation von Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten
- Regelmäßige Kontrolle des Fortschritts der einzelnen Teilprojekte insbesondere der Einhaltung von Meilenstein- und Zeitplanungen sowie des Ressourcenverbrauchs
- Unterstützung der Teilprojektleitungen bei der Anpassung von Detailplanungen und Aktualisierung der Gesamtplanung
- Steuerung des Projektablaufes und Koordination von Teilprojekten (Schnittstellenfunktion)
- Vorbereitungen, Koordination, Durchführung/Moderation/Leitung und Dokumentation von regelmäßigen Jour-Fixe-Terminen (wöchentliches Teilprojektleitermeeting), Lenkungsausschusssitzungen des Umsetzungsprojektes
- Vorbereitung, Durchführung/Moderation/Leitung, Dokumentation und Nachbereitung von Workshops (z.B. Lessons Learnt Session)
- Ansprechpartner für Teilprojektleitungen und Teammitglieder (erste Eskalationsstufe)
- Eigenverantwortliche Recherchen zu spezifischen Projektthemen sowie konzeptionelle Arbeit
- Erstellung von Präsentationen, GF-Vorlagen, Projektanträgen, Berichten
- Erarbeitung von Projektreports für die Projektleitung und Steuerungsgremien
Ihre Qualifikation
- Erfahrungen im operativen Projektmanagement
- Idealerweise Erfahrungen im Bankenbereich
- Ausgeprägtes Organisationsvermögen
- Durchsetzungsvermögen und selbstbewusstes Auftreten
- Zeitliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich schnell verändernde Situationen
- Gute Englischkenntnisse
- Erweiterte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere MS Excel und PowerPoint
Skills:
- Projektleiter