Berater (m/w) Personalplanung und -disposition

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt/Main suchen wir einen Berater (m/w) Personalplanung und -disposition.

Projektbeschreibung
Das Projekt dient der Optimierung und Erneuerung der Prozesse der Personalplanung und Disposition. In diesem werden Workshops mit den relevanten Fachbereichen durchgeführt, die Prozesse zu analysiert, bewertet, optimiert und zu dokumentiert. Idealerweise wird Know-how aus anderen Branchen mit in die Prozessbetrachtung eingebracht und so der Blickwinkel erweitert. Auf dieser Basis erfolgt dann eine Marktrecherche mit dem Ziel der Identifikation von möglichen IT-Systemen zur Abdeckung des neuen, optimierten Soll-Prozesses.

Aufgaben

  • Entwicklung einer Vision für die künftige Bebauung zur Personal-Planung und -Disposition
  • Planung und Durchführung von Prozess-Workshops zur Erarbeitung und Beschreibung eines neuen, verbesserten Soll-Prozesses für Personal-Planung und -Disposition
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit von Fachbereichen und tlw. IT
  • Motivation der Beteiligten zur Erzielung optimaler Ergebnisse
  • Einbringen innovativer Ansätze wie z.B. Design Thinking
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen und Präsentation hochkomplexer Sachverhalte bis in das Top-Management
  • Beratung der Fachbereiche hinsichtlich der Optimierung von Prozessen
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Workshops, Einbringen geeigneter Methoden zur Durchführung der Workshops
  • Die fachlichen Schwerpunkte liegen dabei auf Schichtplanung, Einsatzplanung und Disposition von Personalen


Anforderungen

Must have:

  • Nachweisbare Erfahrung im Management von komplexen Projekten oder Programmen im Produktionsumfeld
  • Erfahrungen in der Schichtplanung, Einsatzplanung und Disposition von Personalen
  • Präsentation komplexer Sachverhalte auf Managementebene
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, internen beteiligten Abteilungen und Externen Unternehmen
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Transport und Logistik (>8 Jahre)
  • Führung und Steuerung von Teams
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit

Nice to have:

  • Agile Methoden im Projektmanagement
  • Erfahrung im Design Thinking
  • Erfahrungen in der Schichtplanung, Einsatzplanung und Disposition von Personalen in anderen Branchen
Start
28.12.2015
Dauer
132,5PT (Teilzeit)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
08.12.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1034095
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren