Risikomanager/Projektleiter (m/w/d) Nürnberg/Remote

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Rolle: Risikomanager/Projektleiter
Ort: Remote/Nürnberg (50/50)
Zeitraum: – 31.04.2024


Aufgaben:

• Definition und Beschreibung des Risikoprozesses für das Projekt ERP#systemtrennung (projektspezifische Risikomanagement-Ausprägungen) inkl. der Festlegung zur Transparenz der Risiken im Projekt und projektübergreifend
• Regelmäßige Prüfung des Risikoprozesses auf Effektivität und ggf. Aktualisierung
• Laufende Identifikation möglicher Risiken im Projekt ERP#systemtrennung, z.B. durch regelmäßige Risiko-Workshops, Interviews mit Projektmitwirkenden oder Stakeholdern, Teilnahme an Projektbesprechungen, Dokumentenstudium (z.B. Umfeldanalyse, Analyse der Annahmen, Einsichtnahme in Steuerungstools (z.B. EPM, JIRA)
• Führen des Risikoregisters (Liste der Risiken und Maßnahmen, Liste weiterer Risikokandidaten)
• Beschreibung der Risiken hinsichtlich Ausgangslage, Zusammenhänge von Ursachen und Abfolgen von möglichen Ereignissen oder Entwicklungen und Auswirkungen auf Projektziele und –nutzen im Risikoregister
• Bewertung der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen
• Einfordern von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung inkl. geschätzter Kosten und Prognose zur Bewertungsänderung nach erfolgreicher Umsetzung
• Vorschlag für die Risikobehandlungsstrategie (beobachten, reduzieren, vermeiden, akzeptieren), Erarbeitung eines Vorschlags an die Projektleitung zur Kommunikation der identifizierten Risiken
• Abstimmung mit den Risikomanagern/Produktverantwortlichen von Projekten und Verfahren, zu denen Schnittstellen bestehen und Durchführung der Risikoaggregation
• Laufende Abstimmung mit der Projektleitung, Risikoverantwortlichen und Maßnahmeverantwortlichen zum Stand der aktuell behandelten Risiken und der (vorgeschlagenen) Maßnahmen sowie zu weiteren möglichen Risiken
• Monatliche Aktualisierung der Risiken und Maßnahmen im Risikoregister
• Erstellung der monatlichen Gesamtrisikoeinschätzung
• Pflege der Berichtsrisiken im Tool R2C
• Erstellung der Risikopräsentation für den Projektlenkungsausschuss
• Erstellung von weiteren Berichten zum Risikomanagement je nach Anforderung/Festlegung im Projekt
• Abstimmung zu berichteten Risiken und zur Umsetzung von geänderten Weisungen und Templates
• Zum Projektabschluss: Erstellung eines Beitrags zum Projektabschlussbericht/Abschluss-PLA und Organisation der Übergabe von offenen Risiken an Linienverantwortliche


Anforderungen:

• M_o_R® Practitioner oder PMI-RMP® oder IT Risk Manager nach ISO 31000,
• IPMA® Level B oder PMI Project Management Professional (PMP)® oder PRINCE2® Practitioner sowie
• Agile Methoden (z.B. IPMA® Agile Leader, GPM hybrid +, PMI Agile Certified Practitioner, Prince2 Agile Practitioner, Scrum Master der Scrum Alliance oder Scrum.org)
• 3 Jahre Erfahrung als Projektleiter in Großprojekten (> 10 Mio €) und
• 3 Jahre Erfahrung als Risikomanager in Großprojekten (> 10 Mio €)
• SAP S/4HANA Projekterfahrung wünschenswert
Start
ab sofort
Dauer
19 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Brownian Motion GmbH
Eingestellt
06.09.2022
Ansprechpartner:
Patrick Schatke
Projekt-ID:
2456651
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren