Beschreibung
Ihr AufgabenbereichProjektmanagement mehrerer zusammengehöriger Projekte, um übergeordnete Projektziele zu erreichen
Verantwortliche Führung und Koordination von Projekten über den gesamten Produktlebenszyklus
Verantwortlich für Kosten, Termine und Qualität in den Projekten
Zentraler Ansprechpartner für alle wesentlichen Projektthemen intern und extern / Führungsaufgaben innerhalb der Projektteams
Koordination der Kommunikation im Projektteam
Koordination der technischen Projektleitung
Organisation der Projektarbeit, die Moderation von Besprechungen, Motivation der Teammitglieder, Klärung von fachlichen und persönlichen Konflikten ggf. zusammen mit den Linienvorgesetzten
Delegation von Aufgabenpaketen im Projektteam, bei drohenden Kapazitätsengpässen ggf. auch Abstimmung mit Linienmanagement
Koordination der standortübergreifenden Projektarbeit (Residents, technische Projektleiter, Projektleiter der Werke etc. durch Einbindung mittels Telefon-Konferenzen und Meetings)
Koordination aller wesentlichen Projektmeilensteine mit Einleitung entsprechender Gegenmaßnahmen bei Planabweichung
Projektreporting gegenüber dem Management
Kosten-Controlling im Projekt (Überwachung der Ausgaben gemäß Budget, Koordination Änderungsmanagement, Aktualisierung der Kalkulationen, Unterstützung bei Kostenverhandlungen und Erlösmanagement (sowie Meilensteine für Kundenzahlungen setzen und überwachen)
Durchführung des Risikomanagements, dazu Überwachung der Standardprozesse gem. PCC Entwicklungsprozess
Abstimmung und Koordination mit den Schnittstellenpartnern
Umsetzung der Firmenpolitik der Geschäftsleitung im Verantwortungsbereich und aktive Beteiligung am KVP
Ihre Qualifikationen
Studium Dipl.-Ing. Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieur
Mehrjährige Erfahrungen im Bereich Projektleitung Automotive – Elektronik
Wünschenswert ist eine mehrjährige Erfahrung im Umfeld der Navigationsentwicklung
Zertifizierung PMI Program Management / Prince 2 von Vorteil
Sicheres Auftreten, insbesondere gegenüber internen und externen Top-Management
Sehr gute Kommunikation in Deutsch und Englisch
Strukturierte Arbeitsweise
Hervorragendes Zeit – und Prioritätenmanagement