Data Analytics

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Welche Rolle kommt für Sie in Frage?

Allgemeine Beschreibung

Das Projekt Data Analytics stellt sicher, dass die EZV für die gezielte Nutzung von Data-Analytics-Methoden und Technologien zukünftig optimal aufgestellt ist. Im Projekt Data Analytics wird eine EZV-weite Informationsdrehscheibe aufgebaut, in welcher unterschiedliche Datensammlungen für eine 360°-Sicht zusammengezogen und verfügbar gemacht werden. Damit wird ein datenbasiertes und vorausschauendes Handeln ermöglicht und so die Entwicklung der EZV zu einer datengesteuerten Organisation unterstützt.

Für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Data Analytics ist spezifisches Wissen notwendig. Dieses kann nicht mit Standardrollen abgedeckt werden und ist in der Eidgenössische Zollverwaltung (EZV), im Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) und in der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) nur in begrenztem Umfang vorhanden. Das Wissen muss extern beschafft werden, damit die Data-Analytics-Kompetenzen in nützlicher Frist und in der erwarteten Qualität aufgebaut, genutzt und weiterentwickelt werden können. Ohne die Möglichkeit der externen Beschaffung würde der EZV mit Data Analytics ein entscheidendes Element fehlen, um in der datenzentrierten Organisation effektiv und effizient zu wirken.

Rolle 1 Data Science – Data Scientist
Auftrag / Hauptaufgaben:
- Übersetzen von fachlichen Bedürfnissen in analytische Fragestellungen
- Identifizieren und analysieren von fachlich relevanten Mustern und Zusammenhängen in Daten durch den Einsatz deskriptiver Statistik
- Entwickeln von komplexen Algorithmen oder statistischen Modellen für quantitative Vorhersagen
- Gewinnen von datenbasierten Handlungsempfehlungen für strategische und betriebliche Entscheide durch die Anwendung von Machine-Learning-Techniken
- Erzeugen adressatengerechter Präsentationen von Analyse-Resultaten mit modernen Visualisierungstechniken
- Erstellen und nachführen von Dokumentationen der entwickelten Modelle/Systeme
- Erheben und definieren von Anforderungen an Datenanalysesysteme
- Unterstützen beim Konzipieren, Planen, Umsetzen, Implementieren und Weiterentwickeln von ICT-Analyse-Infrastrukturen und Analyse-Tools
- Konzipieren von automatisierten, skalierbaren Datenanalysen sowie deren Aufbau und Integration in ICT-Prozesse
- Mitarbeiten beim Erstellen einer unternehmensweiten Datenarchitektur für das Bearbeiten von grossen unstrukturierten und strukturierten Datenmengen (Big Data) unter Berücksichtigung der Datensensitivität

Rolle 2 Data Science – Data Analyst

Auftrag / Hauptaufgaben:
- Identifizieren und analysieren von verschiedenen Datenquellen hinsichtlich ihres fachlichen Informationsgehalts und der Datenqualität sowie eine gesamthafte Bewertung der Quellsysteme
- Konzipieren und implementieren von Reports und Dashboards (und Grundlagen für Self-BI) in Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Business Analysten
- Erstellen von innovativen Reportings und Drill-Downs
- Adressatengerechte Aufbereitung von Informationen für fachliche Endanwender
- Datenbereitstellung für die Erkenntnisgewinnung
- Identifikation von Datenqualitätsproblemen und Meldung an den zuständigen Data Owner sowie Unterstützung bei der Behebung der Probleme (Data Governance)









Rolle 3 Data Analytics Engineering – Data Engineer

Auftrag / Hauptaufgaben:
- Zusammenführen und Bereitstellen von strukturierten und unstrukturierten Datenbeständen mit unterschiedlichen Datentypen und Formaten für das Erstellen von operativen sowie explorativen Datenanalysen unter Berücksichtigung der Datensensitivität
- Integration von Quellsystemen in die Data-Analytics-Plattform
- Konzipieren, implementieren und überwachen von Datenpipelines sowohl für real-time Anforderungen als auch bei batchweiser Verarbeitung
- Konzipieren und entwickeln von skalierbaren, fehlerresistenten und performanten Dataspeicherlösungen
- Überführung von Datenaufbereitungsschritten der Data Analysten und Data Scientisten in ETL-Prozesse im Falle einer Operationalisierung
- Entwickeln, implementieren und warten von Schnittstellen zu Datenbanken und anderen Applikationen
- Erstellen von Daten-, Funktions- und/oder Objektmodellen sowie deren Dokumentation
- Unterstützen im Bereich Data Governance und Security durch Designvorschläge zum Zugriffs- und Berechtigungskonzept, Auditing und Monitoring
- Optimieren der Datenverarbeitungspipelines hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit und Ressourceneffizienz
- Verwalten und pflegen der verschiedenen Datenrepositories inklusive Dokumentation, Berechtigungsverwaltung, Monitoring und Logging
- Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen, ableiten und überwachen von Massnahmen zu deren Behebung
- Sicherstellen des erarbeiteten Know-hows durch Dokumentation und Übergabe per Ende des Auftrags
- Selbstständige und eigenverantwortliche Mitarbeit innerhalb eines Scrum-Teams

Rolle 4 Data Analytics Engineering – Operation Engineer

Auftrag / Hauptaufgaben:
- Aufbau und Überwachung der Analytics Infrastruktur, insbesondere - Plattform Aufbau und Integration
- Konfigurationen aller Tools und Schnittstellen
- Monitoring und Alarming-Konfiguration
- Realisierung Continuous Integration und Continuous Delivery Pipeline
- Einrichtung Backup

- Systemrelevantes Testing: Desaster Recovery sowie Backup/Restore Testing
- Unterstützen Applikationsentwicklung mit Vorschlägen hinsichtlich der eingesetzten Infrastruktur sowie verbundenen Automatisierungsarbeiten
- Optimierung der eingesetzten Infrastruktur hinsichtlich Performance, Ressourceneffizienz sowie Kosten
- Dokumentationen (Betriebshandbuch, Betriebskonzept, L4 etc.)
- Übernimmt Betriebsarbeiten gem. DevOps-Konzept
- Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen, ableiten und überwachen von Massnahmen zu deren Behebung
- Umsetzungsverantwortung kleinerer Upgrade- und Integrations-Projekte im Rahmen des operativen Betriebs
- Kundensupport und Betreuung von Bestandskunden
- Sicherstellen des erarbeiteten Know-hows durch Dokumentation und Übergabe per Ende des Auftrags
- Selbstständige und eigenverantwortliche Mitarbeit innerhalb eines Scrum-Teams









Rolle 5 Data Analytics Entwicklung – Operation Developer

Auftrag / Hauptaufgaben:
- Entwicklung und Wartung von verteilten und skalierbaren Applikationen mit Schwerpunkt in Datenverarbeitung, -auswertung und -visualisierung
- Erstellen von Konzepten und Lösungsvorschlägen für die Umsetzung der fachlichen Anforderungen
- Erstellen von Aufwandschätzungen für die Entwicklungen
- Sicherstellen der technisch korrekten und erfolgreichen Umsetzung der Kundenanforderungen innerhalb eines Entwicklungsprojektes
- Einhaltung der bestehenden Vorgaben innerhalb des Entwicklungsprojekts und Richtlinien (Abweichungen müssen genehmigt und detailliert schriftlich dokumentiert werden)
- Erstellen von sauberem, dokumentiertem und getestetem Sourcecode (Clean Code)
- Konzipieren, implementieren und automatisieren von technischen und fachlichen Tests
- Realisierung von Continuous Integration und Continuous Delivery Pipelines
- Übernehmen von Betriebsarbeiten gem. DevOps-Konzept
- Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen, ableiten und überwachen von Massnahmen zu deren Behebung
- Durchführen von Performance-Analysen und Optimierungen in der umgesetzten Applikation
- Sicherstellen des erarbeiteten Know-hows durch Dokumentation und Übergabe per Ende des Auftrags
- Selbstständige und eigenverantwortliche Mitarbeit innerhalb eines Scrum-Teams

Rolle 6 Data Analytics Consultant

Auftrag / Hauptaufgaben:
- Beraten bei der Weiterentwicklung der Data-Analytics-Strategie und Lösungsarchitektur
- Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Businessprozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, überprüfen und dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten an Data Analytics
- Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten in Belangen der Aufbau- und Ablauforganisation
- Erarbeiten und initiieren von Massnahmen zur Qualitätssteigerung
- Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikationen für Fragestellungen, welche mit Data Analytics gelöst werden sollen

Start
04.2020
Dauer
60 Monate
Von
Quality Consulting Group AG
Eingestellt
17.12.2019
Ansprechpartner:
Max Huber
Projekt-ID:
1863908
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren