Beschreibung
Wir suchen für unseren Kunden in Frankfurt am Main, einen Berater (m/w) CRM Umfeld.
Beschreibung:
Das Marketing-Cockpit (MaCo) als ein Teil des Brand&Marketing Management System (BMMS) vereint die Aufgaben der Planung und Steuerung der Marketingkampagnen und zugeordneter Budgets, des Dokumenten- und Assetmanagements unter einer zentralen Oberfläche. Der Auftraggeber, das Konzernmarketing (GM), benötigt im Rahmen des internen Projektes MaCo Unterstützungsleistung in der Konzeption seiner Anforderungen auf Basis einer Microsoft Dynamics CRM/SharePoint Plattform.
Aufgaben:
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen Anforderungen im genannten Kontext in Form von Epicen/UserStories und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber / Product Owner
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Erstellen von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
- Moderation von Workshops
- Ggf. Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Ggf. Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Skills:
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, agile Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung - Scrum)
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
- Langjährige Erfahrungen und tiefgreifende Kenntnisse im MS Dynamics CRM 2015 Umfeld, um Lösungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber gemeinsam zu erarbeiten