Beschreibung
Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bereich Logistik am Standort Frankfurt/Main, suchen wir einen Berater (m/w) Fachliche Konzeption.
Aufgaben:
Bereich Teilprojektleitung:
- Abwicklung des Teilprojekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen.
Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library). - Zeitliche Planung der Teilprojektleistungen, Erstellen von Teilprojektplänen und Abstimmung der Planung mit dem Gesamtprojektleiter.
- Definieren und Strukturieren der Teilprojektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern.
- Monitoring und Steuerung der Teilprojektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Teilprojekt zur Identifikation von Teilprojektrisiken und Darstellung dieser.
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Teilprojektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Teilprojektrisiken.
- Durchführung von Ressourcenplanungen im Teilprojekt.
- Abstimmen der Handlungsoptionen und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
- Bereitstellen der relevanten Teilprojektinformationen für den monatlichen Projektstatusbericht, Präsentationen zu Teilprojektleistungen und Dokumentation der Teilprojektergebnisse.
- Durchführen von Präsentationen des Teilprojektstatus und von Teilprojektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
- Organisation und Moderation von Teilprojektmeetings und Workshops im Teilprojektkontext.
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Teilprojekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
- Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei der Herbeiführung der Abnahme des Teilprojekts durch den Auftraggeber.
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Teilprojekt.
- Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Teilprojekts.
Bereich fachliche Konzeption:
- Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library).
- Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen).
- Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops.
- Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
- Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber.
- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation.
- Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet.
- Erstellung von fachlichen Studien im Projektkontext.
- Moderation von Workshops.
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber.
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insbesondere Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers.
Skills:
- Erfahrung in der Leitung kleinerer bis mittlerer Teilprojekte (<30 MA)
- Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Management-Ebene zu präsentieren
- Fähigkeit, die Teilprojektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
- Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden
- Optional: Erfahrung in der Leitung von Teilprojekten im Bereich des Vertriebsbackend
- Optional: GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
- Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung) durch die Mitarbeit bei der Erstellung von Fachfeinkonzepten.
- Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
- Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
- Erfahrungen bei der Moderation von Workshops zur Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen
- Optional: Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement
- Optional: Erfahrung bei der Beurteilung von technischen Designs und deren Kompatibilität zur erstellten Fachfeinkonzeption
- Optional: Erfahrung bei der Tool-basierten Analyse und Migration von Altanwendungen und insbesondere der daran zu stellenden fachlichen Anforderungen bzw. Auswahl von Tools.