Berater (m/w) Fachliche Konzeption

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bereich Logistik am Standort Frankfurt/Main, suchen wir einen  Berater (m/w) Fachliche Konzeption.

Aufgaben:

Bereich Teilprojektleitung:

  • Abwicklung des Teilprojekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen.
    Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library).
  • Zeitliche Planung der Teilprojektleistungen, Erstellen von Teilprojektplänen und Abstimmung der Planung mit dem Gesamtprojektleiter.
  • Definieren und Strukturieren der Teilprojektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern.
  • Monitoring  und Steuerung der Teilprojektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Teilprojekt zur Identifikation von Teilprojektrisiken und Darstellung dieser.
  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Teilprojektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Teilprojektrisiken.
  • Durchführung von Ressourcenplanungen im Teilprojekt.
  • Abstimmen der Handlungsoptionen und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
  • Bereitstellen der relevanten Teilprojektinformationen für den monatlichen Projektstatusbericht, Präsentationen zu Teilprojektleistungen und Dokumentation der Teilprojektergebnisse.
  • Durchführen von Präsentationen des Teilprojektstatus und von Teilprojektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
  • Organisation und Moderation von Teilprojektmeetings und Workshops im Teilprojektkontext.
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Teilprojekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
  • Unterstützung des Gesamtprojektleiters bei der Herbeiführung der Abnahme des Teilprojekts durch den Auftraggeber.
  • Monitoring  der Lieferleistungen von Lieferanten im Teilprojekt.
  • Organisation und Durchführung  von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Teilprojekts.

Bereich fachliche Konzeption:

  • Beratung des Auftraggebers und Darstellung von Lösungsszenarien zur Umsetzung der Anforderungen. Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library).
  • Beratung des Auftraggebers innerhalb der Projektphasen Analyse/Re-Engineering, Fachfeinkonzeption (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen).
  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops.
  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen.
  • Erhebung  und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber.
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation.
  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts).
  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet.
  • Erstellung von fachlichen Studien im Projektkontext.
  • Moderation von Workshops.
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber.
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insbesondere Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers.


Skills:

  • Erfahrung in der Leitung kleinerer bis mittlerer Teilprojekte (<30 MA)
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Management-Ebene zu präsentieren
  • Fähigkeit, die Teilprojektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
  • Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden
  • Optional: Erfahrung in der Leitung von Teilprojekten im Bereich des Vertriebsbackend
  • Optional: GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
  • Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung) durch die Mitarbeit bei der Erstellung von Fachfeinkonzepten.
  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
  • Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
  • Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
  • Erfahrungen bei der Moderation von Workshops zur Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen
  • Optional: Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement
  • Optional: Erfahrung bei der Beurteilung von technischen Designs und deren Kompatibilität zur erstellten Fachfeinkonzeption
  • Optional: Erfahrung bei der Tool-basierten Analyse und Migration von Altanwendungen und insbesondere der daran  zu stellenden fachlichen Anforderungen bzw. Auswahl von Tools.
Start
29.06.2015
Dauer
135,0 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
07.07.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
939022
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren