Business Analyst (SA 30760)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 29.10.2018, 08:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 1000,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im
Programm Vendo erbracht. Das Cluster folgt dem agilen Vorgehensmodell (Scrum).
Alle Leistungen werden in selbstorganisierten Teams in Anlehnung an SCRUM erbracht. Mit diesem Vorgehensmodell einhergehende Prozesse, Technologien und Fähigkeiten sind als unabdingbar für den Dienstleister anzusehen.
Initialer Einsatz erfolgt in Teilprojekt Zahlung. Dieses stellt die Zahlung, die Buchung und das Ticketing für Aufträge sicher und führt Umtausch- und Erstattungsprozesse durch.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Bindeglied zwischen den relevanten Projekten, der Fachabteilung und des Umsetzungspartners
Berücksichtigung aller relevanten Projekte bezüglich Kapazitätsverteilung, Priorisierung und Timelines
Ermittlung der künftigen Fachanforderungen und Abstimmung mit Schnittstellenpartnern
Erstellen von User Stories mit der Fachabteilung als Vorlage für die Umsetzung und Tests
Unterstützung bei der Erstellung und Priorisierung des/der Produkt Backlogs, Refinement des/der Backlogs
Fachliche und technische Analyse der Verfahren und Systeme
Überprüfung der Umsetzungskonzepte des Umsetzungspartners für das bestehende SAP-IVB System
Überprüfung der Konzepte des Umsetzungspartners zur Gewährleistung einer längerfristigen Parallelverarbeitung
Erstellung einer Teststrategie für Anwendungs-/Abnahmetests einschließlich Integrationstests über alle beteiligten Verfahren
Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten (z. B. Industriestandards) im Sparring mit den Mitgliedern des agilen Umsetzungsteams und allen Projektbeteiligten


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Fachkompetenz
Erfahrungen bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse/agilem Requirements Engineering
Erfahrungen bei der Erstellung von User Stories und deren Refinement
Kenntnisse im Modul FI
Kenntnisse mit dem elektronischen Austauschformat IDoc und Remote Function Calls (RFC)
Erfahrungen im Umgang mit JSON oder ähnlichen Schnittstellenformaten wünschenswert
Erfahrung im Umgang mit Massendaten (Batchverarbeitung)
Erfahrungen mit Nutzung der Tools JIRA, Confluence, o. ä. zur Erstellung und Pflege eines Backlogs

Methodenkompetenz
Umfangreiche Erfahrung mit IT-relevantem Bezug oder ähnlicher nachweisbarer Qualifikation
Experte bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse/agilem Requirements Engineering
Erfahrung und Spaß am Arbeiten mit agilen Methodiken, in eigenverantwortlichen Teams im Kontext von Großprojekten von der Idee bis zur Livestellung
Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams
Start
05.11.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19353
Eingestellt
24.10.2018
Projekt-ID:
1654668
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren