UX-Designer/Visual Designer (SA 30780)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 26.10.2018 e.o.b. an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 912,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Mobile“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt

Status Quo:
Weiterentwicklung der heutigen Applikation resp. Neubau
Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse

Ziel mit VENDO:
Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung mit dem Ziel Erhöhung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Durchführung und Priorisierung von Arbeitspaketen innerhalb der Microteams mit dem Fokus Visual Design und UX-Konzept
Auswahl der zu den Projektinhalten passenden Vorgehens- und Kollaborationsmethodik
Sicherstellung der vollständigen Aufnahme und Bearbeitung aller relevanten Anforderungen an das Projekt und insbesondere aus den nutzerbezogenen Kanalinitiativen des Fernverkehrs, Regio, Station und Service, Vertrieb und Projekt Reisendeninformation (PXR).
Frequente und fundierte Kommunikation mit der auf das Projekt bezogene Linienorganisation und gegebenenfalls gemeinsame Projektdurchführung
Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Prototypen und Visual Designs für die Umsetzung der im PI festgelegten Arbeitspakete im priorisierten Backlog.
Sicherstellung der Omnichannel-Anwendbarkeit der Arbeitsergebnisse
Weiterentwicklung der UX Roadmap
Planung und Durchführung der Verprobung und Evaluation von Teil- und Endergebnissen, sowie der Erstellung von Ergebnispräsentationen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Erfahrung in mind. 5 UX Design Projekten, oder einem Einsatzzeitraum von 3 Jahren
Nachweisbare Erfahrung in UX Design Beratung und Umsetzung Visual Design
Nachweisliche Erfahrung in der Aufbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und –formate
Entwicklung von Gestaltungsgrundsätzen (z.B. Logoverwendung, Umgang mit Markenfarben, Umgang mit Typographie, Kombination von Markenelementen)
Entwicklung von markenspezifischen Icons für digitale und analoge Umfelder
Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence/ Jira
Gutes Präsentations Know-How
Gutes Kommunikations- und Moderations-Know-How
Erfahrungen in den Tools Sketch, Adobe Illustrator, Axure & Zeplin

Soll-Anforderungen:
Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
Kunden- und Serviceorientierung
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
Erfahrung in der Kommunikation mit Dienstleistern, insbesondere Agenturen
Start
29.10.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19349
Eingestellt
22.10.2018
Projekt-ID:
1653324
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren