IT Programmmanager (SA 30248)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 30.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 816,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Service Center Enterprise Cloud erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die DB Systel als Managed Service Provider stellt in der Leistungsbeschreibung des Produkts „managed“ Enterprise Cloud den Umfang für den Full Service Betrieb von IT-Anwendungen in einer Cloud – Lösung zusammen. Das Betriebsmodell der „managed“ Enterprise Cloud setzt hierbei gezielt nur Standards und Features von Cloud – Lösungen ein, um einen effizienten und nachhaltigen Betrieb in der DB Enterprise Cloud sicherzustellen.
Die im Rechenzentrumsbetrieb eingesetzten Best Practices und Life Cycle für individuelle Auftragsfertigungen unterscheiden sich teilweise grundlegend von den Standards und Betriebsmodellen von Cloud – Lösungen. Um für eine Migration die Vorteile der Enterprise Cloud Lösung zu heben, wird im Rahmen eines Onboarding jede Anwendung auf Cloud-Fähigkeit geprüft.
Die DB Enterprise Cloud bietet damit ein ergänzendes Portfolio zur heutigen individuellen Auftragsfertigung im Rechenzentrumsbetrieb.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird ein

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Multiprojektmanagement im Cloud Umfeld in allen Phasen der Projekte (Initiierung, Assessment, Preparation & Launch ) zur Migration der vorhandenen Anwendungen in DB Enterprise Cloud.
Festlegung und Dokumentation der Vorgehensweise und Organisation der Migrationsvarianten
Initialisierung des eigentlichen Projekts auf Basis der bestehenden Ergebnisse
Erstellung des Projektauftrag in Form einer Leistungsvereinbarung (LV) bzw. eines projektspezifischen LOI (zur ggf. notwendigen Absicherung / finanziellen Überbrückung bis zum Abschluss einer LV) inkl. Budgetplanung, Ressourcenplanung, Meilensteinpläne
Planung, Steuerung und Kontrolle der Projekte inkl. Termin- und Kostenverfolgung
Kommunikation/Eskalation, Problem- und Konfliktlösung bei der Projektabwicklung
Erkennung möglicher Risiken und Einleitung geeigneter Maßnahmen
Berichterstattung (z. B. auf Management Ebene)
Kontrolle und Einhaltung protokollierter Abmachungen
Zuschlag mit Zeit-/Meilensteinplan Gesamtprojekt
Projektleitung
Startobjekte, Konzepte und Planungsdokumente prüfen und ggf. abstimmen und erstellen
Beteiligte Partner identifizieren (Kommunikationsmatrix erstellen)
Problem darstellen / Leistungsbeschreibung (LB) definieren
Projektplan erstellen
Leistungsvereinbarung (LV) / Letter of Intent (LOI) inkl. Rahmenbedingungen erstellen
Risiko-Assessment durchführen und Risiken lfd. konkretisieren
Projektumfeld und -schnittstellen aufzeigen
Projektorganisation festlegen
Projektkontrolle und -steuerung
Projektvorgaben, Standards und Richtlinien
Ressourcen bereitstellen und Kick-off durchführen
Arbeitsaufträge vergeben
Mitarbeiter einweisen
Kostenrechnung prüfen
Abnahme-Empfehlung aussprechen
Projektabschlussbericht erstellen
Projekt final bewerten und Projektergebnisse archivieren
Erstellung und QS von u.a. folgenden Ergebnistypen:
Leistungsvereinbarung (LV)
Letter of Intent (LOI)
Leistungsbeschreibung (LB)
Informationsdienst/Berichtswesen; u.a. Statusbericht
Phasen-Abschluss-Checklisten
Ggf. Contracts für zusätzliche Beratungsmandate während der Migration:
Cloud Beratung
Verschiedener Stakeholder Charakteristika
Change Management
Projektportfolio-Priorisierung

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
mind. 10 Jahre Erfahrungen im Projektmgmt davon mind. 3 Jahre mit mehreren Projekten im einer Programm-Struktur
Einschlägige Erfahrungen in Scrum
eigenverantwortliches Arbeiten
Ergebnisorientierung
Erfahrungen im Stakeholder Management mit vielen Stakeholdern
Generalist
Verhandlungsgeschick
Hohe Belastbarkeit
Problemlösefähigkeit
Komplexitätsreduktion
Gutes technisches Verständnis
Offene Kommunikationsfähigkeit
Positive und vertrauensvolle Persönlichkeit
Freundliches und sicheres Auftreten
Durchsetzungsvermögen
Zielstrebig
Beharrlich
Analytische Fähigkeit
Hohe Auffassungsgabe
Change Prozess Erfahrung
Methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen
Selbständiges Arbeiten unter hoher Belastung erforderlich
Flexible und agile Reaktionen, Fingerspitzengefühl
Ausgeprägte Führungsqualitäten
Erfahrung in Konzeptionierungen, Dokumentationen, Schreiben von Konzepten
Ausgeprägte Kommunikationskompetenz, auch auf Managementebene

Soll-Anforderungen:
Erfahrungen im Programmmanagement wünschenswert
Erfahrungen mit Rechenzentrumbetrieb(e) und damit anfallenden Prozesse sind wünschenswert
Cloud Kenntnisse AWS und Microsoft Azure
Sehr gute Kenntnisse von Public Cloud Infrastrukturen mit dem Schwerpunkt AWS
Wissen zu IT-Architekturen und –design, Netzwerk- und Storagekonzepten
Start
03.09.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19023
Eingestellt
24.07.2018
Projekt-ID:
1603549
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren