Programmmanager - Customer Relationship Solutions (SA 30066)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
30.07.2018
Dauer:
keine Angabe
Von:
Sopra Steria SE
Ort:
Frankfurt
SIPJOB-ID:
18979
Eingestellt:
13.07.2018
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1598174

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.
Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum , 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 640,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für den Aufbau des CRS Portfolios erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Segmentteam „Customer Relationship Solutions“ ist innerhalb der DB Systel für die Steuerung diverser fachlich zugehöriger Portfolioleistungen (z. B. CRM, CMS, Commerce, Reisenden- und Transportinformation) zuständig. Das Team setzt sich aus Portfolio Management, Controlling, Personal sowie verschiedenen Product Ownern aus Operations zusammen. Ziel ist, die Entwicklung des relativ neuen Segmentteams zu entfalten sowie nachhaltig und solide Arbeitsstrukturen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufzusetzen und „ans Leben“ zu bringen. Die Arbeitsweise soll grundsätzlich nach agilen Prinzipien erfolgen.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung der Team-Kollaboration (Arbeit mit Microsoft Teams, Microsoft Sharepoint, Outlook)
Organisation und Co-Moderation der agilen Methodik (Daily, Kernteam, erweitertes Team)
Durchführung von Updates in entsprechenden IT-Tools zur besseren Maßnahmenverfolgung
Unterstützung bei verschiedenen organisatorischen Segmentaufgaben z. B. Bestellbarkeit im Digital Portal, Unterstützung beim Aufbereiten von Präsentationen und Excellisten, Abstimmung mit Stakeholdern

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
MUSS-Kriterien:
gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des agilen Projektmanagements
Fähigkeit zur routinierten Präsentation vertrauter Themen in kleineren Gruppen, auch bereichsübergreifend.
Fähigkeit zur Strukturierung von Sachverhalten und Problemlage im eigenen Verantwortungsbereich sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Unterstützt seine Kunden sicher in Analyse- und Entscheidungsprozessen.
Fähigkeit zur Vorbereitung und Durchführung der Kommunikation mit Projektbeteiligten und indirekt beteiligten internen Abteilungen.
Erfahrung mit Office365 (Sharepoint, Teams etc.)
Affinität im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (EBIT, Deckungsbeiträge, Umsatzerlöse, Netto-Cash-Flow etc.)

SOLL-Kriterien:
Fähigkeit zur Vorbereitung und Durchführung der Kommunikation mit Projektbeteiligten und indirekt beteiligten internen Abteilungen.
Mehrjährige Branchenerfahrung (>4 Jahre) im Bereich CRM, CMS und Commerce.

Gewichtung fachliche Anforderungen: 50% bis 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung
Muss- Kriterium
Soll-Kriterium
gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken de agilen Projektmanagements
3
Kanban, SCRUM, SAFe
x

Fähigkeit zur routinierten Präsentation vertrauter Themen in kleineren Gruppen, auch be-reichsübergreifend.
2

x

Fähigkeit zur Strukturierung von Sachverhalten und Problemlage im eigenen Verantwortungsbereich sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Unterstützt seine Kunden sicher in Analyse- und Entscheidungs-prozessen
3

x

Fähigkeit zur Vorbereitung und Durchführung der Kommunikation mit Projektbeteiligten und indirekt beteiligten internen Abteilungen.
2

x

Fähigkeit zur Vorbereitung und Durchführung der Kommunikation mit Projektbeteiligten und indirekt beteiligten internen Abteilungen.
2


x
Mehrjährige Branchenerfahrung (>4 Jahre) im Bereich CRM, CMS und Commerce.
3


x

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium



Erfahrung mit Office365 (insbesondere Teams, Sharepoint)
x

Affinität im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen (EBIT, Deckungsbeiträge, Umsatzerlöse, Netto-Cash-Flow etc.)
x