Business Analyst (SA 29733)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 28.05.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 624,00 € p.d. all-in netto anbieten. Diese Ausschreibung ist rollenunabhängig.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Projekt Reisebegleitung des Programms Vendo erbracht.
Folgende Ziele werden im Rahmen des Projekts verfolgt:

Bessere Betreuung des Kunden während der Reise durch Bereitstellung der im jeweiligen Kontext / in der jeweiligen Situation relevanten Informationen an hervorgehobener Stelle auf dem mobilen Endgerät

Bessere Information des Kunden im Fall von Störungen, auch wenn diese außerhalb des Reiseanteils liegt, der durch die DB abgewickelt wird

Bessere Unterstützung des Kunden bei der Umplanung im Fall von Störung durch automatisierte Suche nach alternativen Reisemöglichkeiten (unter Einschluss anderer Transporteure) und entsprechende Umbuchung auf Kundenwunsch

Damit trägt das Projekt Reisebegleitung wesentlich zu der stark verbesserten User Experience, und dem insgesamt verbesserten Reiseerlebnis für den Kunden bei, welche sich Vendo zum Ziel gesetzt hat.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, PXR, DB Vertrieb, Vendo- Projekten)
Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
Erstellung von Epics, Features und User Stories sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner
Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Test
Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Kenntnisse in Informatik, Wirtschaftsinformatik
Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum, Kanban und XP
Praktische Erfahrung in der Business Analyse und der technischen Analyse in Softwareprojekten, vorzugsweise mind. zwei Projekte im eCommerce Bereich
Experte bzgl. Methoden im Bereich agilem Requirements Engineering
Testerfahrung, u.a. Test-Driven Development, Erstellung von Testszenarien, Testwerkzeuge, Testautomatisierung
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen von Abstimmungsmeetings mit Vertretern von Projekten innerhalb und außerhalb von Vendo, SW-Providern, Business Ownern und sonstigen Stakeholdern
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
Umfangreiche praktische Erfahrung in der Erstellung von User Stories und dem Management von
Product Backlogs
Umfangreiche Erfahrung mit der Steuerung von Providern für standardisierte SW-Komponenten
Kenntnisse gängiger Schnittstellen-Standards (u.a. XML, WSDL, JSON, REST etc.)
Kennnisse und/oder Zertifizierung in objektorientierter Analyse, Design und Modellierung mit UML und im Umgang mit dem Tool Enterprise Architect
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soll-Anforderungen:
Bahn Know-How wünschenswert, insbesondere im Bereich bahn.de, DB Navigator, PXR / RIS, HaCon-Komponenten im Bereich Realtime Auskunft und Verspätungsalarm, …
Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern
Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA)
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Erfahrungen mit Containertechnologien (z.B. Docker, OpenShift) in Kombination mit Cloud Technologien (insbes. AWS) und den entsprechenden Architekturkonzepten
Start
04.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18712
Eingestellt
25.05.2018
Projekt-ID:
1560915
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren