Beschreibung
Ziel:- Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle- Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung- Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen- Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung mit dem Ziel Erhöhung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt- Bedienung interner und externer Schnittstellen- Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System- Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version)- Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in UnternehmensstrukturenAufgaben:Aufgaben:- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Qualitätssicherung App-Entwicklung auf Basis iOS- Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten im Scrum-Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards (state of the art).- Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Testarchitektur für automatisiertes Tests mit Hilfe von Unit Tests, Integrationstests, Akzeptanztests und Mock-Objekten mit z.B. JUnit, Cucumber, Cucumberish, Appium, - Bewertung und Review der User Storys als Basis für die Erstellung von Testfällen- Planung der Testaktivitäten und Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests- Testvorbereitung und Testdurchführung (Funktional, nicht-funktional (technische Tests), Regression mit Bewertung der Ergebnisse und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit den Entwicklern- Testdatenmanagement, Fehlermanagement, Verwaltung der Testumgebung- Expertise und Coaching in der Nutzung von automatisiert erhobenen Qualitätsmetriken (statische und dynamische Codeanalyse, SonarQube, etc.) und Erstellung der Metriken- Expertise und Coaching in QA Themen des Scrum-Development (TDD, Testautomatisierung)- Erstellung und Ausarbeitung der Definition of Done inklusive Abstimmung mit anderen Teams- Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der KundensituationKommunikation und Unterstützung im Projektmanagement:- Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt- Präsentationen zu QA Themenstellungen- Moderation von Workshops im Themengebiet- Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests- Koordination von teamübergreifenden Testthemen- Mitwirkung bei der Erstellung von technischer DokumentationMust Have Skills:Anforderungen:- Testplanung und Durchführung, Ableitung von Testfällen innerhalb eines Scrum-Teams- Testautomatisierung, TDD, BDD, Qualitätsmetriken, Unit- und GUI-Tests, Jenkins- Teamkommunikation, Vermittlung von QA Wissen- Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen - Initiierung und Betreuung von Qualitäts- Verbesserungsmaßnahmen- ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation- Erfahrung im Testmanagement in mindestens 4 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Mobile Apps- Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Verwendung von automatisierten Unit-/Integrations- und AkzeptanztestsRahmenparameter:Ref-Nr.: A
Beginn:
Ende:
Ort: Frankfurt
Vertragstyp: Freiberuflich
Auslastung: Vollzeit
Volumen (Woche): 40
Projektstellen: 1
CV Version: Deutsch
Miguel da Silva
IT-Recruitment
Cell
Tel.
Fax
Mail:
http: www.serviceminds.de
serviceminds
Eulerstraße 40a
70565 Stuttgart