IT Consultant - Business, Processes - PZ (SA 29270)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 06.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 912,00 € p.d. all-in netto anbieten. Die Ausschreibung ist rollenunabhängig.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Abstimmung mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern. Technologien.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Beratung des Managements und Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Methodische Tätigkeiten für den Auftraggeber im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Zusammenarbeit von Umsetzungsteams und der Integration.
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten, Vorstellen und Umsetzung der Lösungsoptionen
Organisieren und Durchführen von Regelterminen (u.a. definiert durch agile Softwareentwicklung)
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt, z.B. Velocity der Umsetzungsteams
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
Beratung und Coaching beim Dokumentieren (z.B. Use-Cases / User-Stories, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen)
Beratung des Fachbereichs zur Beantwortung von Ausschreibungen, Analyse von Ausschreibungsunterlagen, Entwurf und Abstimmung von Lösungen, Machbarkeitsaussagen, Aufwandsschätzung
Prüfung und Abnahme von Pflichtenheften gegenüber Fahrzeug- und Komponentenherstellern
Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft erbringt Hilfestellung für das (Scrum) Team im Rahmen ihrer Beauftragung resultierend aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
2


1
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
2


2
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
2
agiles Projektmanagement, Scrum im skalierten Kontext
x

Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2


1
Branchen-/ Integrationswissen
2


2
Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
2

x


Erfahrungen/ Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM bzw. Nexus.
x

Kenntnis von EN-Normen, EBA Vorgaben bezüglich Fahrgastinformationssystemen in der Fahrzeugarchitektur von Neu- und Bestandsfahrzeugen

1
mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung

1
Kenntnisse in der Beratung zur technischen Spezifikation für Hardware in Weiterentwicklungsprojekten für Fahrzeugsysteme in intensiver Zusammenarbeit mit Softwareentwicklung, Produktmanagement und Herstellern

1
Start
26.03.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18424
Eingestellt
29.03.2018
Projekt-ID:
1530116
Vertragsart
Freiberuflich
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