Testmanager im Q-Team Mobile (SA 29119)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 03.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 520,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das „Quality Assurance & Test Center“ (QATC) der DB Systel GmbH erbracht. Das QATC bildet den strukturellen Rahmen für eine effiziente Steuerung der Quality Teams. Ein Quality Team erbringt Leistungen im Rahmen der Qualitätssicherung für ein oder mehrere Projekte. Die einzelnen Teams werden kunden- und themenspezifisch gebildet. Es wird hier für das Q-Team Mobile gesucht, das als themenorientiertes Q-Team im Mobilebereich Testleistungen erbringt.

Gegenstand des Vertrags
Der Erfüllungsgehilfe des Dienstverpflichtenden erbringt folgende Testleistungen für das Q-Team Mobile die für das Projekt Bestandspläne 4.0 geplant sind:
Planung, Konzeption und Koordination des übergreifenden Tests (inkl. SAP Schnittstelle)
Regelm. Teilnahme an Scrummeetings (täglich) und regelmäßige Abstimmungen mit den Projektbeteiligten nach Bedarf
Ergänzung/ Anpassung des bestehenden Testkonzeptes
Erstellung und Durchführung von Testfällen
Mitwirkung an der Release- und Sprintplanung
Erstellung von Metriken zum Testprozess und zur Softwarequalität
Regelmäßige Abstimmung mit den fachlichen und den technischen Verantwortlichen
Testdatenmanagement: Beschaffung von Testdaten zur Durchführung von Testfällen – ggf. mit Unterstützung durch IT-Abteilung und Fachbereich
Steuerung von Testaktivitäten vor, während und nach einer Testphase
Nachverfolgung der Fehlerbehebung in Zusammenarbeit mit Projektleitung, Entwicklungsteams und Kunde
Erstellung von Testberichten und Statusberichten u.a. Stakeholder spezifische Testberichtserstattung
Beratung zur Qualität des Testprozesses
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Themengebiet
Beratung zur Strategie bei der Nachbesserung der Software zusammen mit Projekt u. Kunde
testspezifische Beratung von Projektbeteiligten
Koordination der Testaktivitäten mit relevanten Projektschnittstellen

Verantwortung
Planung und Steuerung der Testaktivitäten
Qualität des Testprozesses

Anforderungsprofil
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
ISTQB Foundation Level oder vergleichbare Qualifikation
X

ISTQB Advanced Level Testmanagement oder vergleichbare Qualifikation
X

Erfahrung in Arbeit in Testteams (>5 MA), davon in mindestens zwei Projekte mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
X

3 Projektreferenzen im Testdesign in Projekten in den letzten Jahren

X
Mindestens 24 Monate Testerfahrung mit agilen Vorgehensmodellen (zum Beispiel Scrum) oder V-Modell
X

Projektmanagment-Kenntnisse
X

Kenntnisse und Erfahrung im Test mit mobilen Anwendungen und Endgeräten (Android, iOS, WindowsPhone)
X

umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung bei der Anwendung von HP ALM oder vergleichbar
X

Kenntnisse im Bereich Testautomatisierung mobiler Anwendungen
X

Kenntnisse im (Personen-)Transport- bzw. Dienstleistungsbereich

X
Start
29.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18422
Eingestellt
29.03.2018
Projekt-ID:
1530020
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren