Projekt Manager - Verbundtarife in Leipzig (SA 28537)

Leipzig  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für ein Projekt zur Erstellung eines Prototyps benötigt, der folgenden Umsetzung und der Einführung in das Regelgeschäft. Dieser Prototyp soll die Möglichkeit der Darstellung von Verbundtarifen mit Hilfe von VDV-KA (PKM) beweisen. Die Umsetzung soll alle von der DB Vertrieb benutzen Verbundtarife in PKM migrieren. Danach folgen die Einweisung des vorhandenen Personals und die Übernahme der Pflege der neuen Module durch dieses Personal.
Die Herausforderung besteht dabei darin, die vorhandenen Datenbestände in die neuen Strukturen zu integrieren. Weiterhin müssen die Strategien beispielsweise zum Verkauf von Tickets in der PKM-eigenen Programmierlogik abgebildet werden.
Das Projekt wird nach agilen Prinzipien durchgeführt. Das Projektteam muss bei der Arbeit nach agilen Prinzipien unterstützt werden.
Eine Einweisung in die Thematik Verbundtarife wird durchgeführt.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Digitaler Datendienst Verbund“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance.
Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Digitaler Datendienst Verbund" gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung.
Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration.
Abwicklung des Projektes nach agilen Prinzipien und Methoden.
Übernahme der Aufgaben des Productmanagers, Verantwortung über Product- und Sprint-Backlog, Durchführung von Sprint-Review, -Retrospektive, -Planing sowie Product Backlog Refinement.
Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber dem Projektlenkungskreises und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien:

Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 10%

Muss-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
Projektmanagement-Know-how (agiles Vorgehen, Scrum, Kanban, Wasserfall)
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung/ Teamverhalten
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung

Technische Anforderungen:
Kenntnisse in MS Office
Kenntnisse in JIRA

Erfahrungen / Zertifizierungen
Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von Entwicklungsprojekten (sowohl klassisch als auch agil)
Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer Umsetzungs-projekte (>2 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)
Projektleiter Zertifizierung (IPMA, PMI, prince2)

Soll-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
Erfahrung in der Tarifgestaltung von Nahverkehrsverbünden
Erfahrungen bei der Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen

Technische Anforderungen:
Erfahrung in ETL-Werkzeug talend
Kenntnisse in MS Access
Kenntnisse in XML

Erfahrungen / Zertifizierungen
Agile Zertifizierungen
Start
26.02.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18187
Eingestellt
26.02.2018
Projekt-ID:
1510653
Vertragsart
Freiberuflich
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