SA 28565 - Vendo

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Team „Fachliches Lösungsteam“ (Vendo) erbracht. Das Fachliche Lösungsteam ist ein übergreifendes Team im Programm Vendo, das zum Ziel hat, das fachliche Zielbild zu erarbeiten und die Projekte aktiv zu unterstützen, im Gesamtkontext zu arbeiten.
Ziele des Teams sind:
Erzeugung eines fachlichen Überblicks und eines fachlichen Zielbildes für den Neubau des Vertriebssystems der Deutschen Bahn
Unterstützung der Programmleitung bei programmübergreifenden Fragestellungen
Lokalisierung und Verortung von fachlichen Themenkomplexen innerhalb des Programmes
Förderung der Zusammenarbeit der einzelnen Projekte zur Bearbeitung projektübergreifender Fragestellungen
PI-Epic Engineering


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Verantwortlich für die Entwicklung und Beschreibung von Business Anforderungen und Epics für das Programm Vendo
Ansprechpartner für die Kommunikation zwischen dem Business und den PO`s der Projekten in den SCRUM-Teams
Objektorientierte Analyse und Design mit BPM oder UML
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse bei DB Vertrieb inkl. Dokumentation
Erstellung von fachlichen Konzepten für die Soll-Geschäftsprozesse für vendo
Beratung der Umsetzungsprojekte und Fachbereiche bei der Transformation
Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen
Dokumentation von fachlichen Lösungskonzepten


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
Umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soll-Anforderungen
Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere Ticketing und/oder Kontrolle
Start
29.01.2018
Dauer
04.01.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17915
Eingestellt
18.01.2018
Projekt-ID:
1486984
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren