TEX_16974 - Projektleiter (f/m) im Big Data Umfeld

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 08.01.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: asap - 29.06.2018
Auslastung: 105 PT im o.g. Zeitraum/ 4 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik für den Kunden. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Erstellung zielführender Big-Data Analysen für den Bereich Assets & Maintenance und der (Weiter-)Entwicklung von Methoden und Prozesse im Data Analytics für diesen Kundenbereich.
Im Rahmen der Digitalisierung der Wertschöpfungskette im Bereich „Asset Management und Instandhaltung“ sind Prozesse zu automatisieren.

Der Fokus liegt hierbei auf:
- Reduktion der Ausfallzeiten von Güterwagen
- Reduktion der Zugführungskosten
- Reduktion von (manuellem) Overhead
- Einbindung von Sensorik-Ergebnissen
- Nutzung von Partnerinformationen zum Zustand der Güterwagen.
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber im beschriebenen Kontext zu beraten und ihm Lösungswege zur Umsetzung der Anforderungen aufzuzeigen.

Aufgaben:
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen (mit Hilfe von Big Data)
- Ausarbeiten von Zielzuständen (Datenoptimierung, - integration)
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
- Beratung des CIO-bereichs bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance voranzutreiben.
- IT-Governance mit Geschäftsmodell und -strategie in Einklang zu bringen
- Lenkungsausschüsse für Projekte und den IT-Betrieb einzurichten
- IT-Scorecards und Kennzahlen-Cockpits entwickeln, um die Abstimmung zwischen IT-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben und eine größere Transparenz von IT-Leistung und Wertschöpfung zu erzielen
- Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen IT- und Fachabteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsaktivitäten zu gewährleisten

Muss-Kriterien:
- Projektmanagement-Know-how: Grundlagen Agiles Projektmanagement, EPICs, Features, User Stories
- Architektur Know How: Kompetenzen zur Integration IT Systeme, Schnittstellensystemen
- Big Data: Kompetenz in Digitalisierungsthemen
- Datenbanken: Kompetenz in Datenbankanalysen, -abfragen
- Präsentations-Know-how: Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von Präsentationen und Beschlussvorlagen für den Vorstand und Lenkungskreise
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderationskompetenz
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten: Durchsetzungsfähigkeit bei der Einführung geänderter Prozesse
- Know-how in Verhandlungsführung: Hohe Seniorität, Ausgewiesene Kompetenz in der Vorbereitung einer Make- or Buy-Ent-scheidung
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: Erfahrung in Digitalisierung von Ge-schäftsprozessen und deren Einführung, Nachweis durch Referenzen
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Sehr gute Kenntnis in agiler Methodik, EPICS, Features, User Stories Erfahrung in Prozessanalyse und Prozessoptimierung

Soll-Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
- Branchen-/ Integrationswissen
- Business Cases/Geschäftsmodelle

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
03.01.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1477737
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren