IT Consultant- Mgt & Strategy & Communication - Interimsmanager IT-Betrieb Vertriebsplattform (SA 28182)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Thema Betrieb der Vertriebsplattform erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Sicherstellen des produktiven Einsatzes, des produktiven Betriebs, der Wartung und technische Weiterentwicklung aller Anwendungen der Vertriebsplattform in der Serviceeinheit DB Vertrieb. Gewährleistung des fachlich störungsfreien produktiven Einsatzes und entsprechend der Anforderungen performanten Betriebes aller Anwendungen der Vertriebsplattform in Abstimmung mit den technischen Einheiten beim IT-Dienstleister
Gewährleisten der Bereitstellung von Entwicklungs- und Testumgebungen aller Anwendungen der Vertriebsplattform

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Life-Cycle- und Kapazitäts-Management für die Vertriebsplattform in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen und übergreifenden IT-Funktionen
Kontinuierliche Überwachung der Systeme der Vertriebsplattform in der Produktion
Analyse und Beseitigung von Störungen und Fehlern in der Produktion
Anpassung fachlicher und technischer Prozesse bei Systemänderungen in Abstimmung mit betroffenen Fachabteilungen, Projekten und Dienstleistern
Abschluss von und Überprüfung der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA) für die Systeme der Vertriebsplattform Personenverkehr und der Schnittstellenpartner
Einhaltung der datensicherheits- und datenschutzrelevanten Anforderungen
Planen und Umsetzen von Maßnahmen zum Business Continuity Management
Identifikation von Risiken beim Betrieb der Systeme, Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung und die Kontrolle der Maßnahmenumsetzung
Durchführen des Umgebungs- und Konfigurationsmanagements und Bereitstellung der Umgebungen an die jeweiligen Entwicklungs- und Testeinheiten
Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und des technischen Supports bei Fragen zum Betrieb der Anwendungen sowie im Bereich Infrastrukturmaßnahmen
Überwachen und Steuern von Infrastruktur-Projekten bei technischen Dienstleistern und Kontrolle der Einhaltung der fachlichen und technischen Anforderungen unter Kostengesichtspunkten
Technisches Partnermanagement für alle Partner, die auf Schnittstellen der Vertriebsplatt-form zugreifen
Sicherstellen der Einhaltung der für das Qualitätsmanagement erforderlichen Qualitäts-standards
Unterstützung bei den Transformationsthemen im Kontext TOM

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 25%
Insbesondere bei Werkverträgen: Erfüllung der bedarfsspezifischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen – bei Werken – Gewichtung 0%, kein Werkvertrag
Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 10%

Muss-Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung in Betriebsumfeld von großen IT Plattformen
Erfahrungen im Umgang mit Großstörungen der IT Landschaft (Krisenmanagement)
Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung von komplexen Situationen
Mehrjährige Erfahrung in Mitarbeiterführung
Mehrjährige Erfahrung in Führung von Führungskräften
Erfahrung in Transformationsprojekten

Soll-Anforderungen:
Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
Erfahrungen bei der Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen
Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen
Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld
Sicherer Umgang mit der Office Produkt Familie

Fähigkeiten (Must have)
Agile, Analyse, Architektur, BASIS, Business, C, Code-Reviews, Confluence, CSS, Datenbanken, Deployment, Design, Developer, Dokumentation, Englisch, enterprise, Entwicklung, Framework, HTML, IM, Implementierung, Integration, IntelliJ, ITK, Java, JavaScript, Jenkins, JIRA, JSON, Junit, Kommunikationsfähigkeit, Konzeption, Level, Linux, Management, Manager, Moderation, Monitoring, MS-Sharepoint, Oracle, Planung, Project, Projektleitung, Projektmanagement, pss, PT, Qualitätssicherung, Reporting, Reports, SAP, SCRUM, SOA, Softwareentwicklung, Spring, Studium, Teamfähigkeit, Technologien, Test, Testing, Tests, Tools, User, verschiedene, während, Weitere
Start
01.01.2018
Dauer
30.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17719
Eingestellt
22.12.2017
Projekt-ID:
1475211
Vertragsart
Freiberuflich
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