Projekt Manager - PMO - MPM (SA 28053)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Multiprojektmanagement (MPM) von L.CVT erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Multiprojektmanagement ist das zentrale operative Steuerungsgremium aller Prozess- und IT-Weiterentwicklungsprojekte der DB-Cargo. Ziel dieses Gremiums ist es, Transparenz über alle laufenden Projekte zu schaffen um damit das Projektportfolio operativ steuern zu können. Der Fokus des MPM-Berichtswesens geht über das einzelne Projekt hinaus und ist immer zukunftsorientiert. Anspruch ist es, frühzeitig Risiken für das Einzelprojekt und für das Gesamtportfolio zu erkennen und Fehlentwicklungen entgegen zu steuern. 


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Terminkoordination teamintern sowie mit allen weiteren Stakeholdern der Projektdurchführungsorganisation
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereiten von Workshops und Meetings
Erstellen von Protokollen, Dokumentationen, Auswertungen (MS Word, MS Excel) für das MPM und Portfolioprojekte
Erstellen von Präsentationen (MS Powerpoint)
Projektplanüberwachung
Qualitätssicherung der Projektpläne (MS Project)
Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß Anforderungen des Top-Managements
Budgetkontrolle der Projekte
Ermittlung von KPIs
Kommunikation und Korrespondenz mit den Landesgesellschaften von DB Cargo zu den dort laufenden Projekten, hier insbesondere Frankreich, UK und Spanien


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Mehrjährige nachgewiesene praktische PMO-Tätigkeiten (Protokollierung, Dokumentation und Auswertungen)
Sehr sicherer Umgang mit MS Office (MS Word, MSExcel, MS Powerpoint)
Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute Kenntnisse in Spanisch und Französisch
Selbständige Arbeitsweise
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Durchsetzungsvermögen
Organisationstalent

Soll-Anforderungen:
Know-How zur Identifikation von Chancen und Risiken
Know-How in der Arbeitsorganisation und Problemlösung
Erfahrung im Arbeiten unter Termindruck
Teamplayer
Start
08.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17624
Eingestellt
12.12.2017
Projekt-ID:
1469039
Vertragsart
Freiberuflich
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