Business Engineer - fachliches Umgebungsmanagement EFKO (SA 27832)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die DB Cargo erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Beratung der DB Cargo IT-Projekte, d.h., lösungsorientierte Hilfestellung bei Problemen bereits während der Design- und Architekturphase. Beratung und Sicherstellung bei Terminierung und Aufbau von Umgebungen. Beratung der Projekte bei Umsetzung von fachlichen Besonderheiten / Schnittstellenbeschreibungen bereits in Planungs- und Entwicklungsphase bis hin zur Produktionssetzung. Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche ( fachliche / technische ) Produktionseinführung bestimmen und gegebenenfalls notwendige Leistungen durch andere OE’n von Projekt(en) und/oder Fachabteilung(en) der DB Cargo einzufordern; den Fachbereichen hinsichtlich der Anforderungen an IT-Umgebungen beratend zur Seite zu stehen. Ansprechpartner für alle IT-Projekte (übergreifend über die Landesgesellschaften von DB Cargo) zu Fragen der Bestellung und Dimensionierung und Anforderungen von IT-Umgebungen unterschiedlicher Technologien (DB2, Unix, Linux, etc.)

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß den vereinbarten Standards mit der DB S (z. B. Rahmenvertrag, Process Library u.ä.) durchgeführt.

Im Einzelnen:
Fachliche Beratung der Cargo Projektleiter bei der Erstellung von Anforderungen an IT-Umgebungen.
Fachliche Beratung bei der Abstimmung des fachlichen und technischen Bedarfes an IT-Umgebungen
Erstellen von Übersichten zur Umgebungsnutzungsplanung, sowie deren Abstimmung mit allen Beteiligten (Projekte, Systemtest, Abnahmetest)
Prüfen der Umsetzung der entsprechenden Teilmeilensteine des Aufbaus der Umgebungen
Ansprechpartner für alle technischen und fachlichen Planänderungen mit Auswirkungen auf die Umgebungsnutzungsplanung
Unterstützung der notwendigen technischen und fachlichen Shakedowns für komplexe Umgebungsanforderungen
Sicherstellen, dass die Anforderungen an IT-Umgebungen aus fachlicher Sicht termingerecht umgesetzt und für die jeweiligen Anforderer nutzbar sind
Beratung zur Lösungsfindung beim Auftreten von Problemen während der Umgebungsnutzung, insbesondere bei der Nutzung der Umgebungen durch mehrere Projekte
Organisieren, Durchführen und Dokumentieren von Liefermeetings zur Besprechung von Lieferinhalten, Abhängigkeiten, Übergabeterminen der Softwarepakete als Voraussetzung für qualitativ hochwertige Tests und eine reibungslose Produktionsaufnahme
Vorbereiten der Planungskonferenzen in Bezug auf die IT-Umgebungsplanung und Abstimmung der Planung auf den Planungskonferenzen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 40%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse der technischen Architektur einer Umgebungslandschaft (Test, Abnahme, Wartung, Produktion und Schulung) für unterschiedliche Technologien und Betriebssysteme (z.B. DB2, JBoss, Apache, z/OS, Solaris, SLES etc.)
Langjährige Erfahrung in Bezug auf den Aufbau von IT-Umgebungen
Hohe Kompetenz bei Bewerten von Chancen und Risiken (z.B. bei Änderung in Scope und Time)
Aktive Managementberatung durch Dokumentation und Präsentation von Analyseergebnissen zu aktuellen Problemen
Hohe Kenntnisse der Standard-Tools z.B. MS Office und MS Project

Soll-Anforderungen:
Idealerweise gute Kenntnisse über die betrieblichen Anforderungen der DB Systel (IT Dienstleister) oder Drittanbieter
Hohes Wissen von der fachlichen Umgebungslandschaft der DB Cargo
Erfahrungen in Team- und Teilprojektleitungen
Unterschiedlichen Methoden der Software-Entwicklung kennen und bewerten können (z. B. ITIL, SOA, CMMI, SCRUM u.a.)
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17542
Eingestellt
29.11.2017
Projekt-ID:
1461749
Vertragsart
Freiberuflich
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