Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Begleitung eines Projektes zur Einführung von Office 365 und Windows 10 im Fernverkehr für den CIO-Bereich erbracht.
Die zu leistenden Unterstützungsleistungen beziehen sich auf alle Aktivitäten im Fernverkehr, die mit dem Projekt der Einführung in Verbindung stehen. Ein Fokus wird in den Teilprojekten „Programmkommunikation“, „Migration: Anwendungsanpassung“ sowie „Migration: kundenspezifische LN Datenbanken“ sowie der Begleitung aller Rolloutthemen liegen.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Ermittlung und Analyse aller von Migrationsarbeiten betroffenen Anwendungen, Tools, VBA-Applikationen und Lotus Notes Datenbanken des Fernverkehrs
Abfrage der benötigten Informationen bei den Anwendungsverantwortlichen des Fernverkehrs laut BEAM sowie den Bestellern der Lotus Notes Datenbanken
Ziel: Bewertung je Anwendung/LN Datenbank zu Relevanz / Abhängigkeit der Anwendung von Office, Lotus Notes und Speicherort à Identifikation eines noch zu definieren-den „Betroffenheitsgrades“
Ziel: Ermittlung von Identifikationsmerkmalen ob eine Anwendung auf einem Rechner installiert ist („Fingerprint“) um darüber Rolloutaktivitäten steuern zu können
Koordinieren der Migrationsarbeiten aller betroffenen Anwendungen, Tools, VBA-Applikationen und LN Datenbanken zur Herstellung einer fernverkehrsweiten Kompatibilität mit der neuen Smart Workplace Plattform
Enge Koordination der notwendigen Aktivitäten der Anwendungsverantwortlichen laut BEAM sowie der Verantwortlichen für die LN Datenbanken
Unterstützung der Anwendungsverantwortlichen bei der Planung
Identifikation und Managen von Abhängigkeiten aller Art
Tracking der Migrationsfortschritte je Anwendung/LN Datenbank
Soll-Ist-Vergleiche und Erstellung von Fortschrittsberichten für den CIO Fernverkehr
Betreuung des fernverkehreigenen Testcenters
Verwaltung der vorhandenen Geräte
Verleih verfügbarer Geräte
Testunterstützung für Anwendungsverantwortliche
Steuern der Ablösung vorhandener LN Notes Applikationen / Datenbanken
Analyse aller vorhandenen Applikationen in enger Zusammenarbeit mit den Fachverant-wortlichen
Identifizieren und bewerten möglicher alternativer Plattformen
Steuern von Pilotprojekten zur Nutzung alternativer Plattformen
Aufstellen einer Rolloutplanung für alle LN Notes Applikationen / Datenbanken
Steuern des Rollouts aller LN Notes Applikationen / Datenbanken und Verteilerlisten
Fortschrittstracking und Erfolgsmonitoring
Adressatengerechte Durchführung und Planung von Veranstaltungen und Events im Rahmen des Change -Managements und zur Kommunikation aller relevanten Projektthemen für verschiedene Zielgruppen (z. B. CIO Fernverkehr, Management, Anwendungsverantwortliche, Anwender)
Unterstützung bei der Definition der strategischen Ausrichtung von Office 365 im Unternehmen im Kontext:
Der optimalen Ausschöpfung des Office 365 Produktivität Steigerungspotentials.
Abgrenzung zu weiteren Common Services: z.B. Collaboration Tools (Wiki, Jira) oder Do-kumentenmanagement Werkzeugen.
Erstellen von anwendungsfallgetriebenen Nutzungsempfehlungen für Office 365.
Betreuung der fernverkehrsweiten Informationsplattform zu Neuigkeiten und Hilfestellungen im Bereich der Arbeitsplatz IT (Projektinfos zu Office 365, Windows 10 und sonstige aktuelle Themen zu Common Services)
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollen-katalog) – Gewichtung 15%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%
Muss-Anforderungen:
Praxiserprobte Fähigkeit im Management und strukturierten Auflösen komplexer Abhängigkeiten in geschäftsfeldübergreifenden Rolloutprojekten
Hervorragende Fähigkeit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit allen direkt und indirekt Projektbeteiligten
Souveränes Auftreten und gute Präsentationsfähigkeiten
Fundierte Kenntnisse des Office 365 Portfolios
Kenntnisse in der Prozessanalyse und im Prozessdesign
Erfahrungen im Rollout-Management
Kundenfokussierte Denk- und Arbeitsweise
Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Human Centered Design / Design Thinking
Kenntnisse der Anwendungslandschaft der DB Fernverkehr AG
Kenntnisse des Leistungsangebots der DB Systel