IT Consultant - Business, Processes - BKM Redesign (SA 27351)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für das Projekt „BKM Redesign“ für das Fachteam Zahlprozesse, Kundendaten und Datenschutz erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die DB Fernverkehr AG betreibt ein Customer Relationship Management-System für Privatkunden des Fernverkehrs und Beschwerdekunden der DB Vertriebs GmbH und der DB Regio AG sowie das Korrespondenzhandling und die Produktion der Kundenkarten für BahnCard, bahn.bonus und bahn.comfort.
Das komplexe und integrierte CRM Privatkunden-IT System besteht aus den Komponenten
Siebel CRM mit den Modulen Kundenstammdaten, Kundenservice, Marketing- und Kampagnenmanagement, Loyalty, E-Mail, Bestell- und Kartenmanagement
Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (OBIEE)
IBM SPSS Modeler
OpenText Corresspondence
Uniserve Adressvalidierung und Doublettenerkennung

Die Siebel Applikation weist für die warenwirtschaftliche Abwicklung der kostenpflichtigen BahnCard-Bestellungen einen relevanten Customizing-Umfang auf.
Das komplexe CRM-System hat u.a. bestehende Anbindungen an
Rechnungslegungssysteme
das SAP-Zahlungssystem
DB-eigene Online SelfServices für Kartenbestellungen, Kundendaten-pflege und Loyalty-Services.
Vertriebssysteme zur Ausspielung von personalisierten Kampagnen und zum Empfang von Punktesammeltransaktionen
Externe Punktesammelpartner und Prämiendienstleister
Korrespondenzeingang für Kartenbestellungen, Kundenanliegen und Prämienabrufe
Korrespondenzausgang für die Versendung von Systembriefen, Rechnungen und Individualkorrespondenz, sowohl als Brief als auch als E-Mail.
Der Bereich Bestell- und Kartenmangement des CRM Systems soll zukünftig, unter Berücksichtung der fachlichen Anforderungen, flexibler gestaltet werden. Gleichzeitig wird angestrebt das System so nahe wie möglich an den Standard der zugrundeliegenden Software Oracle Siebel zurückzuführen und ggf. somit die Voraussetzung für eine spätere CloudMigration zu schaffen bzw. diese Migration zu erleichtern. Ebenso sind die Abhängigkeiten zu einem anderen IT-Großprojekt zu analysieren, Lösungsmöglichkeiten abzustimmen und zu terminieren.
Das Projektende ist zunächst für den 30.06.2018 geplant.
Der Auftragnehmer unterstützt den Fachexperten für Zahlprozesse, Kundendaten und Datenschutz CRM der DB Fernverkehr AG, insbesondere in der bereichsübergreifenden Abstimmung mit verschiedenen Ansprechpartnern des IT-Großprojektes.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Gespräche mit den Stakeholdern zur Aufnahme der fachlichen Anforderungen
Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
Analyse der Abhängigkeiten zu den verschiedenen Bereichen eines IT-Großprojektes
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungsworkshops – auch als Moderator
Nachbereitung von Workshops und Ableitung weiterer Maßnahmen
Ausarbeitung von fachlichen Anforderungen
Review von Fachkonzepten und eigenständige Diskussion mit dem Ersteller der Fachkonzepte
Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung etc.
Die Leistungserbringung findet montags bis freitags hauptsächlich zwischen 9 und 17 Uhr vor Ort in Frankfurt am Main statt.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Hier muss die Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien hinterlegt sein:
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 50% - Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) –
Gewichtung 15%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen –
Gewichtung 50%

Muss-Anforderungen:
Nachweisliche Erfahrung in der Fachverantwortung für
Zahlprozesse
Löschen und Archivieren von, im Besonderen rechnungsbegründenden Unterlagen und Kundendaten, unter Berücksichtigung der einschlägigen, in der Bundesrepublik Deutschland geltenden rechtlichen Grundlagen
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
Methodenkenntnisse in der Erstellung von fachlichen Anforderungen in agilen Projekten
Sicherer Umgang mit agilen Methodiken wie beispielsweise die Erstellung von Epics, User Stories u.ä.
Fähigkeiten zur Abstraktion und dem Umgang mit verschiedenen Stakeholder i.e. Fachexperten und Managementebene
Sicheres Auftreten und Moderationsfähigkeiten
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten

Soll-Anforderungen:
Stakeholdermanagement
Erfahrung mit Cloud-Transformationsprojekten im geschilderten Projektkontext
Start
08.01.2018
Dauer
29.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17424
Eingestellt
10.11.2017
Projekt-ID:
1449053
Vertragsart
Freiberuflich
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